Was soll ich studieren?

Die Entscheidung für ein Studium steht? Sehr gut, dann ist der erste Schritt ja schon mal gemacht. Aber direkt danach kommt die Frage nach der Studienwahl: Welcher Studiengang darf es sein? Wir helfen dir bei der Entscheidung!

Keine leichte Entscheidung

Die Frage nach dem richtigen Studiengang beschäftigt viele Studieninteressenten eine ganze Weile. Kein Wunder, denn zum einen wird das Angebot an Studienfächern von Jahr zu Jahr größer, zum anderen ist die Studienwahl eine vermeintlich weitreichende Entscheidung. Denn im besten Fall legst du mit deinem Studium den Grundstein für dein späteres Berufsleben und wählst daher etwas, was dich auch langfristig interessiert.

Aber: Es gibt genug Absolventen, die später in einem Bereich arbeiten, der nichts mit ihrem Studium zu tun hat. Falls du also mit deiner Studienwahl nicht vollständig zufrieden bist, heißt das nicht, dass du für immer daran gebunden bist. Und zur Not kannst du natürlich auch noch deinen Studiengang wechseln oder dein Studium abbrechen und dich nach einer Alternative umsehen. Die Studienberatung an deiner Hochschule hilft dir in solchen und anderen Fällen weiter.

Corona wirbelt die Studienwelt auf

Wie sich Covid-19 auf den Hochschulbereich auswirkt und wie du trotz Ausbreitung des Coronavirus bei deiner Studienplanung einen kühlen Kopf bewahren kannst, erfährst du in unserem Artikel Mein Studium & Corona.

Große Auswahl an Studiengängen

Mittlerweile gibt es rund 19.000 Studiengänge. Da kann die Entscheidung durchaus schon mal etwas länger dauern. Wir beschreiben auf diesem Portal zwar nicht 19.000 Studiengänge, aber die rund 100 beliebtesten sind mit dabei. Zur besseren Übersicht sind die Studiengänge in Fachbereiche eingeteilt, sodass du als erstes Mal deinen Interessensbereich eingrenzen kannst. Wenn du dich beispielsweise für IT und Computer interessierst, solltest du dich in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften und Ingenieurwesen informieren.

Für einen kreativen oder künstlerischen Studiengang bist du in den Bereichen Medien, Design, Kunst, Mode und Musik richtig. Du solltest dir also erst einmal klar darüber werden, was dir liegt und Spaß macht und womit du dir vorstellen kannst, später deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Weitere Infos

In unseren Ratgebern findest du weitere Tipps und Infos zur Studienwahl:

Welche Fachbereiche gibt es?

Wegweiser mit vier Optionen

Welcher Fachbereich spricht dich am meisten an? Hier gibt es die Infos!

Tipps zur Studienwahl nach Fachbereichen

Welches Studium passt zu mir?

Student muss sich zwischen mehreren Türen entscheiden

Welches Studium passt zu dir? Wir helfen dir bei deiner Suche!

Welches Studium passt zu mir?

Studiengänge mit Zukunft

Roboter in futuristischer Umgebung

Welche Studiengänge sind besonders vielversprechend mit Hinblick auf die Zukunft? Hier erfährst du es!

Studiengänge mit Zukunft

Orientierungsstudium

Was soll ich studieren? Ein Orientierungsstudium verschafft dir Klarheit. Hier bekommst du alle Infos! 

Orientierungsstudium

Studienberatung

Würfel mit Fragezeichen als Symbol für Fragen in der Studienberatung

Die Studienberatung berät, informiert und unterstützt vor sowie während des Studiums. Keine Frage bleibt unbeantwortet!

Studienberatung

Infotage an Hochschulen

Das Wort "Info" auf Scrabblesteinen buchstabiert

Du hast Lust, alles über deine Wunschuni zu erfahren? Informiere dich direkt vor Ort! Hier findest du Infotage!

Infotage

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de