Medizintechnik Studium

Herzschrittmacher, Prothesen, Röntgengeräte – diese und viele weitere Geräte sind Errungenschaften der Medizintechnik. Du bist technikaffin und möchtest dieses Talent dazu nutzen, Menschen zu helfen? Dann ist das Medizintechnik Studium die richtige Wahl für dich! Informiere dich hier über Studieninhalte, Voraussetzungen und Berufsperspektiven!

Allgemeine Infos zum Medizintechnik Studium

Die Medizin sieht sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Demografischer Wandel, Digitalisierung und Automatisierung wollen alle gemeistert werden. Der Medizintechnik kommt dabei zentrale Bedeutung zu.

Im Grunde handelt es sich hier um einen spezialisierten Bereich der Elektrotechnik. Dementsprechend besteht ein Großteil des Studiums aus Naturwissenschaft, Informatik und Technik, während medizinische Inhalte im Vergleich nachrangig sind. Deswegen kannst du auch nicht einfach zwischen Medizin und Medizintechnik wechseln. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Elektrotechnik ist der Anspruch des Studiums – Medizintechnik ist ein recht schwieriges Studienfach.

Auf einen Blick

Bachelor

Dauer: 6-7 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual

Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen

Abschluss:

  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen

Besonderheiten: Du kannst Medizintechnik auch auf Lehramt studieren.

Passende Hochschulen finden

Dich spricht der Studiengang Medizintechnik an? Und du bist auf der Suche nach der passenden Hochschule für dein Medizintechnik Studium? Dann findest du auf unserem Partnerportal Gesundheit-studieren.com nicht nur weitere Infos zum Studiengang, sondern auch zahlreiche passende Hochschulen.

Hochschulen finden

Studieninhalte

Das Medizintechnik Studium besteht aus einem Mix aus Ingenieurswissenschaft und Medizin, allerdings nehmen diese beiden Bereiche nicht denselben Stellenwerten im Studium ein. Die Mehrheit der Module dreht sich um Mathematik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau, während die Medizin zwischen 20 und 30 Prozent der Studieninhalte ausmacht. Hier sind medizinische Terminologie, Anatomie und Physiologie sowie Biochemie die wichtigsten Bereiche – eben die Teile der Medizin, die man braucht, um medizinische Gerätschaften herstellen zu können. Je nach Hochschule kommen dann noch Inhalte wie Recht, Ethik oder Technik-Englisch hinzu. Abgerundet wird das ganze durch Laborarbeit und Praktika.

Übliche Module im Medizintechnik Studium

  • Biomechanik und -materialien
  • Festigkeitslehre und Fertigungstechnik
  • Medizininformatik
  • Messtechnik
  • Wechselstromtechnik
Medizintechnische Geräte in einem OP-Saal

Voraussetzungen

Formal:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschule bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
  • einen vergleichbaren Schulabschluss oder
  • eine bestimmte berufliche Qualifikation
  • evtl. Vorpraktikum
  • evtl. Einzelnoten in Mathe, Chemie und Physik

Persönlich:

  • Mathematisch-naturwissenschaftliches Verständnis
  • Technisches Talent
  • Durchhaltevermögen

Numerus Clausus

Medizintechnik ist teilweise zulassungsbeschränkt. Der NC lag dabei zuletzt irgendwo zwischen 1,9 und 2,9, aber tendenziell eher im mittleren Zweier-Bereich. Allerdings gibt es auch genügend zulassungsfreie Alternativen. Du solltest Medizintechnik also auch studieren können, wenn dein Abi im Dreier-Bereich war.

Außerdem gibt auch die Möglichkeit, ganz ohne Abi Medizintechnik zu studieren, wenn du eine relevante berufliche Qualifikation, beispielsweise einen Meister, mitbringst. Dazu musst du nur deine Eignung nachweisen.

NC-Beispiele für Medizintechnik

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Medizintechnik herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

Uni Duisburg-Essen

Medizintechnik

Wintersemester 2017/2018

1,9

6

TH Nürnberg

Medizintechnik

Wintersemester 2017/2018

kein

-

HAW Hamburg

Medizintechnik / Biomedical Engineering

Sommersemester 2017

kein

-

Hochschule Mannheim

Medizintechnik

Sommersemester 2017

2,9

3

Hochschule Mannheim

Medizintechnik

Wintersemester 2016/2017

2,5

4

Bewerbung

Teilweise ist in deiner Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Medizintechnik Studiengang nicht nur dein NC wichtig, sondern auch deine Einzelnoten in Mathe, Physik und Chemie. Solltest du die letzteren beiden Fächer in der Oberstufe nicht belegt haben, kannst du deine Eignung zum Studium stattdessen in einem Auswahlgespräch nachweisen. Manchmal musst du vor Studienbeginn auch ein Vorpraktikum absolviert haben.

Pipette mit grüner Flüssigkeit

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Berufsperspektiven

Mit einem Abschluss in Medizintechnik sind deine Berufsaussichten gut, denn die Branche ist zukunftsträchtig und Fachkräfte werden dringend gesucht. Im Bereich der Medizintechnik selbst kannst du sämtliche Tätigkeiten von der Forschung und Entwicklung über die Inbetriebnahme und Instandhaltung bis zur Qualitäts- und Prozesskontrolle ausüben.

Auch Vertrieb und Projektmanagement sind Möglichkeiten. Dazu kannst du nicht nur bei Unternehmen anheuern, sondern auch in Krankenhäusern selbst. Andere Branchen, in denen Medizintechniker gesucht werden, sind die Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Medizintechnischer Gerätehersteller
  • Pharmaunternehmen
  • Krankenhäuser
Frau arbeitet an einem elektronischen Gerät unter einem Vergrößerungsglas.

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Allgemein kann man aber sagen, dass Ingenieure im Bereich Medizintechnik durchschnittlich um die 4.000 Euro brutto im Monat verdienen.

Gehaltsbeispiele für Medizintechnik

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Projektingenieur

Medizintechnik

27, männlich

3.914 Euro

Entwicklungsingenieur

Medizintechnik

28, männlich

3.828 Euro

Prozessingenieurin

Medizintechnik

28, weiblich

3.994 Euro

Produktionsleitung

Medizintechnik

31, männlich

2.889 Euro

Produktionsmanagement

Medizintechnik

32, weiblich

3.906 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Medizintechnik

Auf einen Blick

Dauer: 4 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium

Abschluss:

  • Master of Science (M.Sc.)
  • Master of Engineering (M.Eng.)
  • Master of Education (M.Ed.)

Voraussetzungen

Formal:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Medizintechnik oder
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich
  • Evtl. Mindestnote im Bachelor (ca. 2,5)

Persönlich:

  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Begabung
  • Interesse an Technik

Im Master Medizintechnik hast du die Möglichkeit, dich weiter zu spezialisieren. Insbesondere wenn du später gerne in der Forschung und Entwicklung arbeiten möchtest, lohnt sich ein Master-Abschluss. Außerdem qualifiziert er dich direkt für den höheren Dienst, wenn du später mal im öffentlichen Dienst arbeiten willst.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "drs" *:

June 2019

Parisa Khodayar

Ich habe Interesse nach Medizin Technik studieren
Mein E-Mail-Adresse: parlixyar@yahoo.com

June 2019

Parisa Khodayar

Ich habe Interesse nach Medizin Technik studieren
Mein E-Mail-Adresse: parlixyar@yahoo.com

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de