Wie geht es weiter nach dem Abi?

Schule erfolgreich abgeschlossen – und jetzt? Nach dem Abi oder Fachabi steht dir eine ganze Reihe an Möglichkeiten offen, da fällt die Entscheidung schwer. Doch wir helfen dir! Mit unseren Ratgeberartikeln rund ums Gap Year, Studium und Ausbildung findest du sicher das richtige für dich!

Studium, Ausbildung oder erst mal eine Auszeit?

Wenn sich die Schullaufbahn dem Ende zuneigt, kommt unweigerlich die Frage auf, wie es nach der Schule weitergehen soll. Während die Entscheidungen früher relativ fest vorgegeben waren und die meisten Schulabgänger eine Ausbildung begannen, ist heutzutage ein Studium sehr beliebt. Aber es gibt mittlerweile auch noch viele weitere Möglichkeiten, die du nach deinem Schulabschluss wählen kannst.

Denn immer mehr Schulabgänger studieren oder nehmen sich erst einmal eine Auszeit: Dieses sogenannte Gap Year kann sehr sinnvoll sein, wenn du wirklich noch gar nicht weißt, in welche Richtung du nach der Schule gehen möchtest. Denn während der Auszeit hast du verschiedene Möglichkeiten: Praktika, FSJ, Reisen, Sprachkurse etc.

Du kannst also ausprobieren, was dir Spaß macht und dich so entscheiden, ob du lieber wieder die Schulbank – also die Hörsaalbank – drücken möchtest oder ob eine Ausbildung der geeignetere Weg für dich ist.

Fang rechtzeitig an!

Am besten fängst du frühzeitig mit der Entscheidungsfindung an, denn gerade die Ausbildungsplätze werden in der Regel schon ein Jahr im Voraus vergeben. Wenn du also erst nach deinem Abi mit der Suche anfängst, kann es sein, dass du nur noch die Restplätze zur Auswahl hast – oder du musst gezwungenermaßen ein Gap Year einlegen, weil du erst für das folgende Jahr einen Platz gefunden hast.

Auch die Bewerbungen für Studienplätze haben – zumindest an staatlichen Hochschulen – eine festgelegte Frist. Diese solltest du aber normalerweise auch noch nach deinem Abschluss einhalten können. Ein frühzeitiges Kümmern kann aber natürlich trotzdem nicht schaden.

Weitere Infos

In unseren Ratgeberartikeln findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise zu den verschiedenen Möglichkeiten, die dir nach deinem Abitur oder der Fachhochschulreife zur Auswahl stehen.

Schuhe auf Asphalt vor drei Pfeilen in unterschiedliche Richtung

Hier bekommst du die Infos und Vorteile der jeweiligen Ausbildungsform

Studium oder Ausbildung

Doktorhüte fliegen durch die Luft

Das duale Studium wird immer beliebter - hier bekommst du alle Infos dazu!

Was ist ein duales Studium?

Schülerinnen und Schüler im Klassenraum

"Nur" Fachabi, aber trotzdem möchtest du studieren? Kein Problem!

Studieren mit Fachabi

Studentin vor Stadtpanorama

Ein Jahr Auszeit - hier findest du die Möglichkeiten, die es dafür gibt.

Gap Year

Ausschnitt Weltkarte: Europa mit Markierungen

Studieren im Ausland? Kein Problem, hier bekommst du ausführliche Infos!

Auslandsstudium

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de