Sozialwissenschaft Studium

Ein Sozialwissenschaft Studium eignet sich am besten für Leute mit vielfältigen Interessen. Denn dabei beschäftigst du dich mit Politik, Wirtschaft, Geschichte, Philosophie, Psychologie und vielem mehr. Informiere dich hier über Studieninhalte, Voraussetzungen und Berufsperspektiven!

Allgemeine Infos zum Sozialwissenschaft Studium

Im Sozialwissenschaft Studium beschäftigst du dich mit dem menschlichen Zusammenleben. Von Familienstrukturen bis zu internationalen Gemeinschaften – Sozialwissenschaftler wollen Gesellschaft verstehen. Dazu beobachten, beschreiben und analysieren sie unser Miteinander von vielen verschiedenen Perspektiven: Politik, Wirtschaft, Philosophie und Psychologie sind alles Elemente der Sozialwissenschaft. Das Studium ist dabei theoretisch angelegt und wird hauptsächlich von Universitäten angeboten.

Viele Hochschulen empfehlen auch, dass du während des Studiums ein Praktikum absolvierst, um erste Berufserfahrung zu sammeln. Auch Auslandsaufenthalte sind möglich. Du kannst Sozialwissenschaften sowohl auf Lehramt als auch fachwissenschaftlich studieren.

Auf einen Blick

Bachelor

Dauer: 6 Semester

Form: Vollzeit

Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen

Eine Menschenmenge überquert einen Zebrastreifen.

Studieninhalte

Das Sozialwissenschaft Studium ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich aufgebaut. Deshalb ist es wichtig, dass du dich im Vorfeld darüber informierst, welche Inhalte und Schwerpunkte die jeweilige Hochschule anbietet. Anderenfalls bist du nachher enttäuscht, weil deine Interessensgebiete im Studium nicht ausreichend behandelt werden.

Was aber alle Sozialwissenschaften Studiengänge gemein haben, ist, dass du dich zunächst mit Methodik beschäftigst. Hier lernst du, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten und Daten zu verstehen.
Inhaltlich bieten die meisten Hochschulen einen Mix aus Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Sozialpsychologie und Philosophie. Darüber hinaus gestaltet sich dein Studium aber wie gesagt von Uni zu Uni anders. Manche Hochschulen legen Wert auf Kommunikationswissenschaft, einige auf Vergleiche internationaler politischer Systeme und wieder andere auf Globalisierung.

Übliche Module im Sozialwissenschaft Studium

  • Politikwissenschaft
  • Kulturpsychologie und Sozialanthropologie
  • Politisches System Deutschlands
  • Sozial- und Kulturtheorie
  • Sozialstruktur und Diversität

Mögliche Schwerpunkte

  • Globalisierung und internationale Beziehung
  • Interkulturalität und Migration
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikation

Voraussetzungen

Formal:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschule bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
  • einen vergleichbaren Schulabschluss oder
  • eine bestimmte berufliche Qualifikation

Persönlich:

  • Interesse an Politik, Gesellschaft und Geschichte
  • Englischkenntnisse
  • Mathematische Begabung

Numerus Clausus

An vielen Universitäten ist der Studiengang Sozialwissenschaften zulassungsbeschränkt. Der NC schwankt dabei recht stark vom hohen Einser-Bereich zum niedrigen Dreier-Bereich. Die anspruchsvolleren NCs fallen vor allem bei den Lehramtsstudiengängen an, die auch viel seltener zulassungsfrei sind.

Doch es gibt auch Hoffnung für dich, wenn dein Abi nicht so gut ausgefallen ist, denn einige Hochschulen haben auch zulassungsfreie Angebote

NC-Beispiele für Sozialwissenschaft

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Sozialwissenschaft herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

JGU Mainz

Sozialkunde (Lehramt)

Sommersemester 2018

2,7

6

Humboldt-Uni Berlin

Sozialwissenschaften

Wintersemester 2017/2018

1,8

7

Uni Düsseldorf

Sozialwissenschaften - Medien, Politik, Gesellschaft

Wintersemester 2017/2018

2,6

4

Uni Marburg

Sozialwissenschaften

Wintersemester 2017/2018

kein

-

Uni Gießen

Social Sciences

Wintersemester 2016/2017

3,1

2

Bewerbung

Da das Sozialwissenschaft Studium nur von staatlichen Hochschulen und Universitäten angeboten wird, ist die einzige Hürde bei der Bewerbung, der NC, der an den meisten Hochschulen eingesetzt wird. 

Studenten in einer Bibliothek

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Berufsperspektiven

Wenn du auf Lehramt studierst, ist deine berufliche Laufbahn natürlich erst mal vorgezeichnet, obwohl du dich natürlich auch noch während oder nach dem Studium umentscheiden kannst, wenn du merkst, dass das Lehramt doch nichts für dich ist.

Als Fachwissenschaftler liegt es an dir, dich am besten bereits während des Studiums durch Praktika und Nebenjobs beruflich zu orientieren. Die Auswahl für Sozialwissenschaftler ist riesig: Mögliche Bereiche sind Politik-, Markt- und Meinungsforschung oder die universitäre Forschung, wenn du gerne wissenschaftlich arbeitest. Auch der Bildungs- und Kulturbereich sind mögliche Optionen.

Doch die Einsatzfelder sind noch nicht ausgeschöpft, denn auch in der öffentlichen Verwaltung und bei Landes- und Bundesministerien finden sich Jobmöglichkeiten für Sozialwissenschaftler, genauso wie im Marketing, Werbung und PR-Bereich sowie in Unternehmensberatungen. Du siehst also, es ist sinnvoll, sich während des Studiums auszuprobieren, da es so viele unterschiedliche Berufswege gibt.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Politik-, Markt- und Meinungsforschung
  • Erwachsenenbildung
  • Kulturwesen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Marketing- und Werbeagenturen
Eien Gruppe von Geschäftsleuten unterhält sich in einer Lobby.

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Da die Einsatzgebiete so breit gestreut sind, ist es nahezu unmöglich, genauere Angaben zu deinem Einstiegsgehalt als Sozialwissenschaftler zu machen. Je nach Position, Branche und Unternehmen kannst du als Berufsanfänger aber mit rund 2.500-3.000 brutto im Monat rechnen.

Gehaltsbeispiele für die Sozialwissenschaft

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Soziologin

Bildungsinstitutionen

27, weiblich

3.027 Euro

Soziologin

Öffentliche Verwaltung, Behörden

28, weiblich

3.290 Euro

Soziologin

Personalberatung

28, weiblich

3.597 Euro

Soziologin

Verbände

26, weiblich

3.459 Euro

Sozialwissenschaftler

Gesundheitswesen

34, männlich

3.291 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Sozialwissenschaft

Auf einen Blick

Dauer: 4 Semester

Form: Vollzeit

Abschluss:

  • Master of Arts (M.A.)
  • Master of Education (M.Ed.)

Voraussetzungen

Formal:

  • abgeschlossenes Bachelorstudium Sozialwissenschaft
  • abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich
  • evtl. bestimmte Bachelornote (2,5)

Persönlich:

  • Interesse an Politik, Gesellschaft und Geschichte
  • Englischkenntnisse
  • Mathematisches Verständnis

Der Master dient der Vertiefung deiner Kenntnisse aus dem Bachelorstudium und der Verfeinerung deiner Fähigkeiten. Neben einem klassischen Masterstudium in Sozialwissenschaft, kannst du dich natürlich auch für ein Studium in einem Teilbereich der Sozialwissenschaft, beispielsweise der Politikwissenschaft, entscheiden und dich so spezialisieren.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,67 /5 (Abstimmungen: 3)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "drs" *:
Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de