Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Sportjournalismus Studium

Du möchtest Teil der Bundesliga-Konferenz sein? Als Reporter von Olympia berichten? Einen eigenen YouTube Channel rund um deinen Lieblingssport betreiben? Wenn du Leidenschaft für Sport, ein Gespür für gute Stories und Kommunikationstalent hast, ist ein Sportjournalismus Studium die richtige Wahl für dich!

Allgemeine Infos zum Sportjournalismus Studium

Der Wandel, den die Medienbranche und der Journalismus durch Digitalisierung und Globalisierung durchlaufen, macht sich auch im Sportjournalismus bemerkbar. Die wichtigste Kompetenz in diesem Bereich ist, Inhalte für verschiedene Plattformen crossmedial aufzuarbeiten. Ein Sportjournalismus Studium vermittelt dir dazu Kenntnisse aus der Medienwissenschaft und -praxis, des journalistischen Handwerkzeugs und der Sportpraxis.

Die Sporthochschule in Köln ist die einzige staatliche Hochschule, an der du Sportjournalismus studieren kannst, an privaten Einrichtungen ist das Angebot deutlich größer. Dort kannst du zum Beispiel Studiengänge wie Sportjournalismus & Sportmarketing oder Sportjournalismus und Sportmanagement studieren. Eine weitere Option stellt das klassische Journalismus Studium dar, in dem du je nach Hochschule die Möglichkeit hast, einen Schwerpunkt im Sportjournalismus zu wählen.

Passende Hochschulen finden

Unser Partnerportal Sport-studieren.de listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Sportjournalismus Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:

Studieninhalte

Die meisten Sportjournalismus Studiengänge bieten einen weiteren Schwerpunkt im Marketing oder Management an, der sich auch auf den journalistischen Teil des Studiums auswirkt. Das bedeutet aber nicht, dass betriebswirtschaftliche oder kommunikative Inhalte an anderen Hochschulen gar nicht gelehrt werden. Zumeist verknüpft ein Sportjournalismus Studium Inhalte aus der Medienwissenschaft, der Medienpraxis und Medienproduktion, BWL und Management, Kommunikation und Marketing, Journalismus und Sportwissenschaft und -praxis.

Darüber hinaus stehen oft spezialisiertes Recht und Soft Skills (Präsentationstechniken, Rhetorik und Selfmanagement) auf dem Programm. In einer umfassenden Ausbildung bekommst du also alle Werkzeuge an die Hand, die du brauchst, um in der Branche zu bestehen.

Außerdem sind normalerweise Praxissemester im Studienplan integriert. Denn auch wenn eine solide theoretische Grundlage wichtig ist, lernt man am besten in der Praxis die nützlichen Tricks und Kniffe des Journalismus.

Übliche Module im Sportjournalismus Studium

  • Sportmedienproduktion
  • Sportmanagement
  • Sportmarketing und -kommunikation
  • Sportpraxis (Rückencoaching, Erlebnispädagogik, Beachsport etc.)
  • Sporttheorie (European Sport Studies, Sport und Umwelt, Sport und Ernährung etc.)

Mögliche Schwerpunkte

  • Printmedien und Online-Journalismus
  • Hörfunk, TV und Liveberichterstattung
  • Sportmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit und mediale Kommunikation
  • Sportmedizin und Prävention

Voraussetzungen

Formal:

Persönlich:

  • Sprachgefühl
  • Kommunikationstalent

Numerus Clausus

Mit Ausnahme der Sporthochschule Köln wird Sportjournalismus ausschließlich von privaten Hochschulen angeboten, wo der NC nicht so wichtig ist. Sollte dein Abischnitt nicht so gut gewesen sein, ist eine private Hochschule vielleicht das richtige für dich, da es dort interne Auswahlverfahren gibt, die weniger Wert auf gute Noten legen. Denn an der Sporthochschule Köln ist Sportjournalismus ein beliebter Studiengang und deswegen zulassungsbeschränkt. In den vergangenen Jahren lag der NC um 2,0.

NC-Beispiele für Sportjournalismus

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Sportjournalismus herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

DSHS Köln

Sportjournalismus

Wintersemester 2023/2024

1,4

-

Bewerbung

An der Sporthochschule Köln gibt es neben der Zulassungsbeschränkung auch eine Sporteignungsprüfung. Diese ist durchaus anspruchsvoll, weil du an zwei Tagen in 20 Disziplinen getestet wirst und nur in einer durchfallen darfst.

An privaten Hochschulen gibt es verschiedene Bewerbungsverfahren, die vom persönlichen Gespräch über eine Bewerbungsmappe mit Arbeitsproben bis zum Eignungstest alles beinhalten können. Am besten informierst du dich bei den Hochschulen selbst darüber, wie die Bewerbung abläuft.

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Wo kann ich Sportjournalismus studieren?

Panoramasicht auf Berlin

Berlin: Studieren am Brandenburger Tor!

Picknicken am Wannsee, Feiern am Prenzlauer Berg, Lernen in der Metropole Deutschlands:
Auf unserem Partnerportal Sport-studieren.de findest du alle Infos zum Sportjournalismus Studium in der Hauptstadt!

Sportjournalismus Studium in Berlin
Koelner Dom am Rhein

Köln: Studieren am Kölner Dom!

Kölsch trinken am Rhein, Feiern in Ehrenfeld, Lernen in der lässigsten Stadt Deutschlands:
Auf unserem Partnerportal Sport-studieren.de findest du alle Infos zum Sportjournalismus Studium in der Karnevalshochburg!

Sportjournalismus Studium in Köln
Hafen in Hamburg

Hamburg: Studieren am Michel!

Spazieren an den Landungsbrücken, Feiern auf St. Pauli, Lernen in der Perle des Nordens:
Auf unserem Partnerportal Sport-studieren.de findest du alle Infos zum Sportjournalismus Studium in der Hansestadt!

Sportjournalismus Studium in Hamburg
Panoramasicht auf München

München: Studieren am Viktualienmarkt!

Flanieren im Englischen Garten, Feiern am Sendlinger Tor, Lernen im sonnigen Zentrum des Südens:
Auf unserem Partnerportal Sport-studieren.de findest du alle Infos zum Sportjournalismus Studium bei den Pokalrekordhaltern!

Sportjournalismus Studium in München

Unser Tipp

Sponsored

Du weißt nicht, wie du dich am besten auf die Sporteignungsprüfung vorbereitest?
Auf sporteignungstest-online.de findest du ein gezieltes Programm für die Prüfungen in Bochum, Jena, Köln und Leipzig – ohne Trainingscamp! Mit jeweils über 70 Lehrvideos erhältst du Tipps für Übungen, ausführliche Erklärungen und Hinweise zum Testtag.

Berufsperspektiven

Das Berufsfeld Journalismus befindet sich im Umbruch, weshalb viele Journalisten nicht mehr fest angestellt sind, sondern freiberuflich arbeiten. Die Sportberichterstattung wächst an vielen Stellen, während die Konkurrenz überschaubar ist, sodass die Aussichten ganz positiv sind. 

Als Sportjournalismus Absolvent hast du natürlich bei traditionellen journalistischen Arbeitgebern wie Redaktionen und Presseagenturen ganz gute Berufschancen, wenn du im Studium darauf achtest, auch genug Praxiserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus gibt es aber auch Jobmöglichkeiten im Marketing oder der Öffentlichkeitsarbeit von Sportunternehmen, -vereinen oder -verbänden.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Sportredaktionen von Print- oder Online-Outlets oder Rundfunkanstalten
  • Presseagenturen
  • PR von Sportunternehmen, -vereinen oder -verbänden
  • Werbe-, PR- und Medienagenturen
  • Markt-, Medien- und Trendforschung
Junge Reporterin interviewt Mann vor dem Hintegrund eines Stadions.

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Aussagekräftige Gehaltsangaben für journalistische Berufe sind erst Recht schwierig, weil viele nur noch als freie Mitarbeiter arbeiten und dementsprechend das Gehalt sehr variieren kann. Bei einer Festanstellung kannst du aber im Schnitt mit ca. 2.000 Euro brutto im Monat als Einstiegsgehalt rechnen. 

Gehaltsbeispiele für Sportjournalismus

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Referatsleitung Sportverein

Verbände

26, weiblich

2.686 Euro

Verwaltung/Organisation Sportverband

Touristik, Freizeit

27, männlich

2.881 Euro

Journalist

Medien, Presse

28, männlich

1.708 Euro

TV Moderator Sport

Werbung und PR

41, männlich

5.696 Euro

Online-Sportredakteur

Medien, Press

27, männlich

2.478 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Sportjournalismus

Auf einen Blick

Dauer: 3-4 Semester

Form: Vollzeit

Abschluss:

  • Master of Arts (M.A.)
  • Master of Science (M.Sc.)

Voraussetzungen

Formal:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Sportjournalismus oder
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich

Persönlich:

  • Sprachgefühl
  • Kommunikationstalent

Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Den Master Sportjournalismus gibt es eigentlich gar nicht.

An einigen Hochschulen besteht die Möglichkeit, auf deinem Bachelor aufbauend, ähnliche Studiengänge zu wählen, beispielsweise Sportmarketing, International Sport Development and Politics oder Sport, Medien- und Kommunikationsforschung. Wie du allerdings schon an den Studiengangsbezeichnungen merkst, entfernst du dich hier oftmals ein wenig vom klassischen Sportjournalismus. Solltest du den Master studieren wollen, vergleichst du die Modulpläne der Hochschulen am besten sorgfältig, um sicherzugehen, dass sie dir auch die Themen bieten, die dich interessieren.

Abend- und Fernstudium als Alternative

Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Sportjournalismus Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Sportjournalismus auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.

Hochschulen für ein Abendstudium

Fernhochschulen

Dich spricht ein Sportjournalismus Studium an? Du bist auf der Suche nach der passenden Hochschule für dein Studium? Dann wirf doch mal einen Blick auf unser Partnerportal Sport-studieren.de. Hier findest du nicht nur weitere Infos zum Sportjournalismus Studium, sondern auch die passenden Hochschulen.

Hochschulen finden

War dieser Text hilfreich für dich?

4,58/5 (Abstimmungen: 12)