Crossmedia Management Studium
Du suchst ein abwechslungsreiches Studium in den Medien? Etwas, das dir gute Berufschancen bietet? Dann sieh dir doch mal das Crossmedia Management Studium an! Hier lernst über Mediengrenzen hinweg zu konzeptionieren und zu vermarkten und wirst zum Experten in Sachen Medien, Management und Marketing.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Crossmedia Management Studium
In Zeiten des Internets verlieren traditionelle Medienkanäle ihr Monopol und müssen mit neuen Medienkanälen verknüpft werden. Hier kommt Crossmedia Management ins Spiel. Während deines Studiums in diesem Bereich lernst du über verschiedene Plattformen hinweg, Inhalte und Services zu erstellen und an Zielgruppen zu vermarkten sowie Arbeitsprozesse zu organisieren. Dabei bekommst du Einblick in eine Vielzahl von verschiedenen Feldern, wie Print, Web oder TV. So wirst du zum Schweizer Taschenmesser im Umgang und Management von allen Medienkanälen, die Unternehmen und Agenturen zur Kommunikation nutzen.
Auf einen Blick
Bachelor
Dauer: 6-7 Semester
Form:
- Vollzeit
- Dual
- Berufsbegleitendes Präsenzstudium
- Fernstudium
Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen
Abschluss:
Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen
Besonderheiten: Oft kein eigenständiger Studiengang, sondern eine Vertiefungsmöglichkeit eines anderen Studiums, z.B. Medienmanagement.
Studieninhalte
Sollte dich Crossmedia Management interessieren, wirst du bei deiner Recherche feststellen, dass es häufig eine Spezialisierungsmöglichkeit eines breiter gefächerten Medienmanagement Studiengangs ist. Deshalb wird sich dein Studium zunächst oft um die Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Medienkompetenz drehen. Innerhalb von Crossmedia hast du die Wahl zwischen einer Vielzahl von möglichen Spezialisierungen, z.B. Content-Produktion, Crossmedialer Workflow, Crossmedialer Journalismus, Brand Management oder E-Commerce. Wie die Schwerpunkte gesetzt werden, kommt ganz auf die Hochschule an. Du solltest also Studienpläne verschiedener Hochschulen vergleichen, um sicherzugehen, dass du auch studieren kannst, was dich interessiert.
Übliche Module im Crossmedia Management Studium
- Kommunikationswissenschaft
- Crossmediale Konzeption
- Web-Entwicklung
- Content-Management
- Medienrecht
Mögliche Schwerpunkte
- Webtechnologien
- Crossmedialer Journalismus
- Corporate Communications
- E-Commerce
Voraussetzungen
Formal:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
- Berufliche Qualifizierung, z.B. einen Ausbildungsabschluss und Berufserfahrung
- Evtl. Vorpraktikum, Volontariat o.ä.
Numerus Clausus
Staatliche Hochschulen nutzen den NC, um aus der Bewerberschar auszuwählen. In den vergangenen Semestern lag der NC zumeist im Zweierbereich. Sollte deine Abi-Note darunter gelegen haben, hast du auch die Möglichkeit an einer privaten Hochschule zu studieren. Dort ist der NC zumeist nicht so wichtig. Stattdessen kommen hochschuleigene Bewerbungsverfahren zum Einsatz.
NC-Beispiele für Crossmedia Management
Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Crossmedia Management herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:
Hochschule | Studiengang | Semester | NC | Wartesemester |
---|---|---|---|---|
bbw Hochschule | Medien- und Eventmanagement | Wintersemester 2023/2024 | kein | - |
SRH Berlin | Medienmanagement: | Wintersemester 2023/2024 | kein | - |
Hochschule RheinMain | Mediamanagement | Sommersemester 2024 | alle zugelassen | - |
Ostfalia Hochschule | Medienmanagement | Wintersemester 2023/2024 | alle zugelassen | - |
Bewerbung
Da das Studium relativ spezialisiert ausgelegt ist, verlangen viele Hochschulen Kenntnisse des Berufsfeldes. Oftmals musst du deswegen Arbeitserfahrung in der Branche, z.B. durch ein Vorpraktikum, nachweisen. Manchmal musst du auch an Eignungstests oder Auswahlgesprächen teilnehmen.
Fristen
Staatliche Hochschulen:
Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli
Private Hochschulen:
Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.
Berufsperspektiven
Jobs für Crossmedia Management Absolventen finde sich vor allem in Medienunternehmen und Werbeagenturen. Du kommst überall zum Einsatz, wo interne oder externe Kommunikation über mehrere Plattformen läuft. Dabei entwickelst du Strategien für Fragen wie: Welcher Content soll erstellt werden? Über welche Plattformen soll er angeboten werden? Was ist die Zielgruppe und wie wird sie am besten erreicht? Du kannst von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Vermarktung in allen Bereichen arbeiten. Da die Medienbranche sich ständig verändert, wandeln sich auch die Aufgaben und Einsatzgebiete von Crossmedia Manager/innen ständig.
Mögliche Jobs und Arbeitgeber
- Online-Unternehmen
- Marketing- und Werbeagenturen
- Softwareentwickler
- Mobildienstanbieter
Gehalt
Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich ein wenig dein persönliches Verhandlungsgeschick.
Das gilt auch für Crossmedia Manager/innen, insbesondere da sie in einer großen Bandbreite an Tätigkeitsfeldern arbeiten. Die Bezahlung kann sich aber, vor allem mit wachsender Berufserfahrung, durchaus sehen lassen. Als Berufseinsteiger/in solltest du mit 2.000 Euro bis 3.000 Euro brutto rechnen.
Gehaltsbeispiele für Crossmedia Management
Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:
Position | Branche | Alter & Geschlecht | Gehalt (brutto) |
Online Management | Medien, Presse | 22, weiblich | 2.012 Euro |
Content Management | Internet- und Versandhandel | 26, männlich | 2.857 Euro |
Online Management | Medien, Presse | 28, weiblich | 2.419 Euro |
Crossmedia Redakteur/in | Medien, Presse | 29, männlich | 3.030 Euro |
Verkaufsleiter/in Crossmedia in einem Verlag | Medien, Presse | 30, weiblich | 4.443 Euro |
Quelle: Gehalt.de
Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber bleibe flexibel. Denn wie schon oben erwähnt: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.
Master Crossmedia Management
Auf einen Blick
Dauer: 3-4 Semester
Form:
- Vollzeit
- Berufsbegleitendes Präsenzstudium
- Fernstudium
Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Master of Science (M.Sc.)
- Master of Business Administration (M.B.A.)
- Master of Engineering (M.Eng.)
Voraussetzungen
Formal:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium Crossmedia Management oder
- Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich
- Berufserfahrung
Anders als in vielen anderen Medienstudiengängen ist der Master Crossmedia Management nicht nur als Erweiterung deiner Kenntnisse aus dem Bachelor Studium gedacht, sondern auch als Verfeinerung deiner Fähigkeiten in Hinblick auf deine berufliche Ausrichtung. Deswegen setzen einige Hochschulen Erfahrung in den Feldern Medien, PR und Kommunikation voraus, für die Berufserfahrung nachweisen musst. Außerdem gibt es gelegentlich Eignungsprüfungen an den Hochschulen.
Abend- und Fernstudium als Alternative
Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Crossmedia Management Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Crossmedia Management auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.
Hochschulen für ein Abendstudium
-
Master im Abendstudium (Auszug)
Cross Media Hochschule Magdeburg-StendalDigital Business Management Rheinische Hochschule KölnCrossmedia Management Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur LeipzigNext Media Hochschule Hamburg (HAW)Visual Anthropology, Media and Documentary... Universität MünsterNew Media Journalism Universität LeipzigDigital Pioneering Zeppelin Universität
Fernhochschulen
-
Bachelor im Fernstudium (Auszug)
Derzeit leider kein Angebot vorhanden.
-
Master im Fernstudium (Auszug)
Cross Media Hochschule Magdeburg-Stendal