Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Public Management Studium

Wo andere bei dem Wort "Verwaltung" Langeweile bekommen, blühst du auf? Du möchtest Tätigkeiten des öffentlichen Diensts mit modernen Managementmethoden verbinden? Dann bist du beim Public Management Studium richtig! Hier wird dir ein vielseitiges Studium mit Zukunftsperspektive geboten.

Allgemeine Infos zum Public Management Studium

Die digitale Revolution macht auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht Halt. Als Public Management Student lernst du alles, was du brauchst, um in der öffentlichen Hand des 21. Jahrhunderts effektiv agieren zu können. Dazu verbindet das Studium Inhalte und Methoden aus der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Verwaltungswissenschaften und Sozialwissenschaften.

Public Management bezeichnet dabei sowohl spezifische Studiengänge als auch ein weites Studienfeld, in dem du auch Studiengänge wie Sozialmanagement, Gesundheitsmanagement oder Nachhaltiges Management finden kannst.

Auf einen Blick

Bachelor

Dauer: 6-8 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Fernstudium

Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen

Passende Hochschulen finden

Unser Partnerportal Soziales-studieren.de listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Public Management Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:

Studieninhalte

Das Public Management Studium verknüpft BWL, VWL, Verwaltungswissenschaften, Recht, Soziologie und Kommunikation. Das hört sich vielleicht erst mal ziemlich trocken an, aber das Studium ist gleichzeitig auch sehr praxisorientiert.

Praxissemester, in denen du Praktika absolvieren kannst, sind fester Bestandteil des Studienplans. In der zweiten Hälfte deines Studiums kannst du deine Schwerpunkte frei wählen. Du interessierst dich für Umwelt? Dann ist Bau- und Umweltrecht das richtige für dich. Du möchtest dich um die Belange anderer Menschen kümmern? Dann ist Sozialverfahrens- und -leistungsrecht eine Möglichkeit. Du möchtest an einer großen gesellschaftlichen Aufgabe mitwirken? Dann sieh dich doch mal im Bereich Zuwanderung und Integration um.

Übliche Module im Public Management Studium

  • Verwaltungswissenschaft
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Management öffentlicher Organisationen
  • Kommunales Finanzwesen
  • E-Government

Mögliche Schwerpunkte

  • Öffentliches Finanz- und Rechnungswesen
  • Kultur-, Sport- und Bildungsmanagement
  • Gesellschafts- und Kommunalwirtschaftsrecht
  • Verwaltungsmarketing
  • Strategische Verwaltungsführung

Voraussetzungen

Formal:

Persönlich:

  • Zahlenverständnis
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsgabe
  • Spaß an Verwaltungstätigkeiten

Numerus Clausus

Das Studium Public Management wird hauptsächlich an Fachhochschulen und seltener an Universitäten angeboten. Dort ist der NC ein bewährtes Mittel, um Studienplätze an Bewerber zu vergeben. Allerdings schwankt der NC sehr stark und manche Hochschulen bieten auch zulassungsfreie Studiengänge an. Du kannst also auch dann Public Management studieren, wenn dein NC nicht so gut war.

NC-Beispiele für Public Management

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Public Management herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

HWR Berlin

Public und Nonprofit-Management

Wintersemester 2023/2024

kein NC

-

WH Zwickau

Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement

Wintersemester 2023/2024

kein NC

-

Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Nachhaltiges Regionalmanagement

Wintersemester
2023/2024

kein NC

-

Bewerbung

Bei der Bewerbung zum Studium macht sich Berufserfahrung sehr gut. Manchmal kann eine Tätigkeit in der Verwaltung auch eine fehlende Hochschulreife ausgleichen. Viele Hochschulen nutzen dabei ihre eigenen Auswahlverfahren. Am besten informierst du dich direkt bei den Hochschulen, die dich interessieren, wie ihre Bewerbungsverfahren ablaufen.

Ein Stapel Akten

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Zu Hause studieren, 100% online

Sponsored

Heute arbeiten und lernen wir anders, virtueller, flexibler. Warum also beim Studium Abstriche machen? Mit einem IU Fernstudium kannst Du jederzeit starten, studierst bequem von zu Hause und kannst das Angebot vorab vier Wochen kostenlos testen. Studium wechseln oder Vorleistungen anerkennen lassen? Klar! Wir helfen Dir gern und geben Tipps zur Online-Lehre.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Berufsperspektiven

Das Public Management Studium bereitet dich auf viele verschiedene Berufsfelder vor und bietet dir deshalb gute Berufsperspektiven. Ob in der öffentlichen Verwaltung, in öffentlichen Unternehmen oder in Privatunternehmen, die auch im öffentlichen Sektor aktiv sind – du kannst überall arbeiten.

Solltest du, wie der Großteil der Public Management Absolventen, in der öffentlichen Verwaltung landen, kannst du auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene zum Einsatz kommen. Nach dem Bachelor kannst du im gehobenen Dienst einsteigen.

Wenn du den Master noch dranhängst, beginnt deine Karriere direkt im höheren Dienst.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Personalwesen in der öffentlichen Verwaltung
  • Finanzwesen und Controlling in öffentlichen Unternehmen
  • Kommunale Dienstleistungsunternehmen
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Non-Profit-Organisationen
Ein Büro mit Schreibtischen, Computern und mehreren Mitarbeitern.

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Zwar schwanken Gehälter von Bundesland zu Bundesland, doch prinzipiell ist die Bezahlung im öffentlichen Dienst recht gut. Neben jährlichen Sonderzahlungen profitieren öffentlich Beschäftigte auch von hoher Jobsicherheit und dadurch stetigem und stetig wachsendem Einkommen.

Gehaltsbeispiele für Public Management

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Verwaltungsangestellter

Bildungsinstitutionen

33, männlich

4.454 Euro

Verwaltungsfachangestellte (Kommunal)

Öffentliche Verwaltung, Behörden

35, weiblich

2.547 Euro

Verwaltungsangestellter (Land)

Öffentliche Verwaltung, Behörden

37, männlich

4.882 Euro

Geschäftsführung (Non-Profit)

Soziale Einrichtungen

40, männlich

9.927 Euro

Büroleitung

Öffentliche Verwaltung, Behörden

46, männlich

4.960 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Public Management

Auf einen Blick

Dauer: 4 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Voraussetzungen

Formal:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Public Management oder
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich
  • Berufserfahrung

Persönlich:

  • Zahlenverständnis
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsgabe
  • Spaß an Verwaltungstätigkeiten

Der Master Public Management ist für die Qualifizierung für eine Führungsposition ausgelegt. Hier vertiefst du deine Fähigkeiten, was die Analyse und das Controlling von verwaltungstechnischen Tätigkeiten angeht. Im Master hast du mehr Hochschulen zur Auswahl als im Bachelor. Deshalb solltest du die Modulpläne potenzieller Hochschulen vergleichen, um den für dich besten Studiengang zu finden.

Abend- und Fernstudium als Alternative

Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Public Management Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Public Management auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.

Hochschulen für ein Abendstudium

Fernhochschulen

Dich spricht der Studiengang Public Management an? Du bist auf der Suche nach der passenden Hochschule für dein Studium? Dann schau doch mal auf unserem Partnerportal Soziales-Studieren.de vorbei, hier findest du nicht nur weitere Infos zum Public Management Studium, sondern auch zahlreiche passende Hochschulen.

Hochschulen finden

War dieser Text hilfreich für dich?

4,00/5 (Abstimmungen: 28)