Kommunikationsmanagement Studium

Was ist ein Brick and Mortar? Wie macht man etwas Buzzword compliant? Wie funktioniert Coopetition? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr bietet das Kommunikationsmanagement Studium. Du hast Sprachgefühl, ein Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge und möchtest mit Medien arbeiten? Dann bist du hier genau richtig!

Allgemeine Infos zum Kommunikationsmanagement Studium

Interne Unternehmenskommunikation, Kundenkommunikation, Pressekommunikation, Kommunikation mit Händlern und anderen Unternehmen – Kommunikationsmanager sind für ein ganzes Sammelsurium an Aufgaben verantwortlich. Allen gemein ist, dass ihnen große Verantwortung innewohnt, denn effektive Kommunikation, insbesondere in der Außendarstellung, ist für Unternehmen extrem wichtig. Wenn du dich dafür interessierst, wie man Zielgruppen erkennt und richtig anspricht oder wie man ein Produkt auf einem neuen Markt am besten präsentiert, hast du hier deine Berufung gefunden. Sollte Kommunikationsmanagement dich ansprechen, informiere dich am besten auch über verwandte Studiengänge, wie Marketing oder PR, denn es gibt viele Überschneidungen bei den Studieninhalten.

Auf einen Blick

Bachelor

Dauer: 5-8 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Fernstudium

Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen

Abschluss:

  • Bachelor of Arts (B.A.) oder
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen

Besonderheiten: Viele Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt.

Passende Hochschulen finden

eine Gruppe von Personen vor einem Schreibtisch

Dich spricht das Kommunikationsmanagement Studium an? Du bist auf der Suche nach der passenden Hochschule? Dann schau doch mal auf unserem Partnerportal Medien-studieren.net vorbei. Hier findest du nicht nur weitere Infos zum Kommunikationsmanagement Studium, sondern auch die passenden Hochschulen.

Hochschulen finden

Bachelor (Auszug)

Alle Ergebnisse

Master & MBA (Auszug)

Alle Ergebnisse

Studieninhalte

Das Kommunikationsmanagement Studium verbindet Betriebswirtschaft und Medienkompetenz. Zu Beginn deines Studiums kommen deswegen Inhalte aus der Mathematik, Statistik, dem Rechnungswesen usw. auf dich zu. Auch Wirtschaftsrecht und Soft Skills in den Bereichen Selfmanagement, Präsentationen, Rhetorik etc. stehen auf dem Modulplan.

In Sachen Medien bekommst du ein Komplettpaket aus Theorie, Design, Produktion und Informatik. Später kannst du dich auf die Bereiche spezialisieren, die dich am meisten interessieren. Ob du im Hauptstudium ab dem vierten Semester Kurse zu Marketing, Online-Management oder Eventmanagement belegen kannst, hängt dabei auch von der Hochschule ab. Wegen der teils sehr unterschiedlichen Studieninhalte solltest du dich, bevor du deine Hochschule wählst, unbedingt selbst über ihre Modulpläne informieren.

Übliche Module im Kommunikationsmanagement Studium

  • Statistik
  • Rechnungswesen
  • Medienpraxis
  • Marketing
  • Recht

Mögliche Schwerpunkte

  • Marketing-Management
  • Management von Medienunternehmen
  • Markenentwicklung und-gestaltung
  • Wirtschafts- und Medienpsychologie
  • Vertrieb

Voraussetzungen

Formal:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Evtl. Vorpraktikum

Persönlich:

  • Kommunikationstalent
  • Sprachgefühl
  • Verständnis für unternehmerische Abläufe

Numerus Clausus

Solltest du dich für Kommunikationsmanagement interessieren, bist du nicht alleine. Das Studium ist äußerst beliebt. Um aus der Großzahl an Bewerbern auszuwählen, greifen besonders staatliche Hochschulen auf den NC zurück. Sollte dieser bei dir nicht so gut gewesen sein, kannst du dich aber auch bei privaten Hochschulen umsehen. Dort ist der NC oft nicht so wichtig, weil es ein eigenes Bewerbungsverfahren gibt.

NC-Beispiele für Kommunikationsmanagement

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Kommunikationsmanagement herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

Ostfalia Hochschule

Medienmanagement

Wintersemester 2017/2018

2,8

1

Hochschule RheinMain

Media Management

Sommersemester 2017

2,5

5

Hochschule Düsseldorf

Kommunikations- und Multimediamanagement

Wintersemester 2016/2017

2,8

11 (Losverfahren)

Hochschule Osnabrück

Kommunikationsmanagement

Wintersemester 2016/2017

2,2

10

Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg

Medienmanagement

Wintersemester 2016/2017

2,2

6

Bewerbung

Private Hochschulen haben ihre individuellen Bewerbungsverfahren, die oft Motivationsschreiben, Auswahlgespräche und Eignungstests einschließen. Gelegentlich möchten die Hochschulen auch, dass du ein Vorpraktikum absolvierst. Aber keine Panik – meistens kannst du dieses auch während der ersten zwei Semester nachholen. Du merkst also, dass die Bewerbung bei unterschiedlichen Hochschulen ganz verschieden ablaufen können. Am besten informierst du dich auf den Websites der Hochschulen, die dich interessieren, was sie genau von Bewerbern verlangen.

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Berufsperspektiven

Du möchtest in einer Werbeagentur eine Imagekampagne für ein Unternehmen entwickeln? In einem Unternehmen Pressesprecher/in sein? Oder die Social Media Präsenz eines Vereins umkrempeln? Als Kommunikationsmanagement Absolvent hast du all diese Möglichkeiten und noch viele mehr. Dein Arbeitsbereich ist extrem weitläufig und vielseitig. Potentielle Arbeitgeber sind nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine, Verbände, Parteien und öffentliche Einrichtungen. Und auch in Werbe- und Marketingagenturen und in der Unternehmensberatung findet man Kommunikationsmanager. Möchtest du gerne dein eigener Chef sein? Freelancing ist in der Branche ebenfalls weit verbreitet.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Marketing und PR
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media und Community Management
  • Consulting
  • Eventmanagement
Hände schreiben auf bunten Notizzetteln, die auf einem Tisch verteilt sind.

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Die Gehälter für Kommunikationsmanagement Absolventen schwanken besonders stark, wegen ihrer vielen unterschiedlichen Jobmöglichkeiten. Als Berufseinsteiger ist die Bezahlung oft recht niedrig. Du solltest als Junior oder Trainee mit 2.000 Euro brutto und aufwärts rechnen können. Mit wachsender Berufserfahrung steigen die Gehaltsaussichten aber oft deutlich.

Gehaltsbeispiele für Kommunikationsmanagement

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Junior Social Media Managerin

Medien, Presse

25, weiblich

2.513 Euro

Social Media Manager

Energie, Wasser, Umwelt, Entsorgung

26, männlich

6.681 Euro

Kommunikationsmanagerin

Metall

27, weiblich

4.004 Euro

Kommunikationsmanagerin

Soziale Einrichtung

28, weiblich

1.935 Euro

Kommunikationsmanagerin

IT-Systemhäuser

29, weiblich

2.590 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Kommunikationsmanagement

Auf einen Blick

Dauer: 2-4 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Fernstudium

Abschluss:

  • Master of Arts (M.A.) oder
  • Master of Science (M.Sc.)

Besonderheiten: Viele Seminare finden auf Englisch statt.

Voraussetzungen

Formal:

  • Bachelorabschluss Kommunikationsmanagement oder
  • Bachelorabschluss aus einem verwandten Bereich (z.B. Medienwissenschaft, BWL oder Kommunikationswissenschaft)
  • Evtl. Nachweis von Englischkenntnissen

Persönlich:

  • Kommunikationstalent
  • Sprachgefühl

Der Master Kommunikationsmanagement dient der Vertiefung deiner Fähigkeiten und der stärkeren Einführung in die Praxis. Es wichtig ist, dass du dich, bevor du dich bewirbst, darüber informierst, welche Hochschule welche Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet. Denn wie auch im Bachelor unterscheidet sich der Studienaufbau von Hohschule zu Hochschule deutlich.

Kommunikationsmanagement im Fernstudium

Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Kommunikationsmanagement Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Kommunikationsmanagement auch im Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal Studieren-berufsbegleitend.de findest du alle Infos zum Kommunikationsmanagement Fernstudium.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,50 /5 (Abstimmungen: 2)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "drs" *:
Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de