Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Umweltmanagement Studium

In Zeiten von Globalisierung und Erderwärmung werden Themen wie Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien immer wichtiger. Das gilt auch für Unternehmen. Du möchtest in diesem zukunftsträchtigen Bereich arbeiten und Lösungsstrategien entwickeln? Dann ist das Umweltmanagement Studium das richtige für dich! Hier findest du alle Informationen über Studieninhalte, Voraussetzungen und Berufsperspektiven!

Allgemeine Infos zum Umweltmanagement Studium

Im Umweltmanagement Studium lernst du die Auswirkungen von unternehmerischen Prozessen auf Landschaft und Umwelt zu analysieren. Im zweiten Schritt geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse in der Entwicklung von Lösungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Erhalt der Artenvielfalt, Recycling und erneuerbaren Energien anzuwenden.

Je nach Hochschule und Studienrichtung liegt der Fokus des Studiums dabei eher auf Ingenieurwesen oder Management.

Das Studium Umweltmanagement ist noch recht neu und im Bachelorbereich gibt es nicht allzu viele Angebote. Deswegen guckst du dich am besten auch mal in verwandten Gebieten wie Energiemanagement, Nachhaltigkeitsökonomik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit um.

Auf einen Blick

Bachelor

Dauer: 6-7 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • Fernstudium

Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen

Abschluss:

Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen

Passende Hochschulen finden

Unser Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Umweltmanagement Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:

Studieninhalte

Die Inhalte des Studiums Umweltmanagement setzen sich aus Natur-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften zusammen:

  • In den Naturwissenschaften bekommst du das Komplettpaket aus Biologie, Chemie, Physik und statistischer Mathematik geboten.
  • In den Wirtschaftswissenschaften beschäftigst du dich nach betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen in Kursen wie Betriebliches Umweltmanagement oder Energiewirtschaft mit der Schnittstelle zwischen Ökologie und Ökonomie.
  • In den Sozial- und Rechtswissenschaften kommen Themen wie Umweltpolitik und Umweltrecht auf dich zu.
  • Ob die Umweltmanagement-Inhalte eher aus dem Ingenieurwesen (beispielsweise Energie- und Umwelttechnik) oder dem Management kommen, hängt von der Hochschule ab.

Darüber hinaus kannst du eigene Schwerpunkte in diesen und weiteren Bereichen wählen. Praxisnähe im Studium wird durch Laborarbeit und Praktika gewährleistet.

Übliche Module im Umweltmanagement Studium

  • Mikrobiologie
  • Boden und Landschaftsökologie
  • Schadstoffe in der Umwelt
  • Ökotoxikologie
  • Management von Natur und Landschaft

Mögliche Schwerpunkte

  • Betriebliches Umweltmanagement
  • Prozessmanagement
  • Regenerative Energien
  • Energietechnik
  • Abfallverwertung

Voraussetzungen

Formal:

Persönlich:

  • Technisches und naturwissenschaftliches Verständnis
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

Numerus Clausus

Die meisten Umweltmanagement Studiengänge sind zulassungsfrei.

Wenn du dich aber für einen Wirtschaftsingenieurwesen Studiengang entscheidest, in dem du einen Schwerpunkt in Umwelt- oder Energietechnik wählst, sind NCs verbreiteter. In den meisten Fällen liegen sie im mittleren Zweier- und Dreier-Bereich, du hast also auch mit einem eher mittelmäßigen Abischnitt noch gute Chancen auf einen Studienplatz.

NC-Beispiele für Umweltmanagement

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Umweltmanagement herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

Ostfalia HAW

Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

Wintersemester 2023/2024

alle Bewerber/innen zugelassen

-

RWTH Aachen

Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrische Energietechnik

Wintersemester 2023/2024

3,7

-

JLU Gießen

Umwelt und globaler Wandel

Wintersemester 2023/2024

alle Bewerber/innen zugelassen

-

Hochschule Mittweida

Energie- und Umweltmanagement

Wintersemester 2023/2024

kein NC

-

HWR Berlin

Wirtschaftsingenieurwesen - Umwelt und Nachhaltigkeit

Wintersemester 2023/2024

ja, aber nicht veröffentlicht

 

Bewerbung

Abgesehen vom NC in einigen Wirtschaftsingenieurwesen Studiengängen gibt es für Umweltmanagement normalerweise keine weiteren Bewerbungskriterien, die du erfüllen musst. 

Windkrafträder

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Berufsperspektiven

Je nach dein Studienschwerpunkt kannst du dich im Berufsleben in Richtung Management oder Ingenieurwesen orientieren. Im Management wirst du vor allem im Qualitäts- und Projektmanagement und der Energie- und Umweltberatung zum Einsatz kommen. Als Elektro-, Energie- oder Umweltingenieur optimierst du Produkte und Herstellungsverfahren zum Beispiel in Hinblick auf einen geringen CO2-Fußabdruck.

Arbeitgeber können dabei sämtliche Betriebe und Unternehmen sein, die ein Interesse daran haben, energieeffizienter und umweltschonender zu agieren. Auch in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Umwelt- und Naturschutz sowie der Wasserbeschaffung und Abfall- und Abwasserentsorgung, kann es Jobmöglichkeiten für dich geben.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Projektmanagement für Unternehmen im Bereich Naturschutz
  • Unternehmensberatung im Bereich Umwelt
  • Energiewirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • Entwicklungshilfe
Ein Mann zeigt auf eine Grafik mit Begriffen zu Umweltmanagement.

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Sowohl im Umweltmanagement als auch im Umweltingenieurwesen sind deine Verdienstaussichten gut. Als Berufsanfänger kannst du mit rund 3.000 Euro brutto im Monat rechnen.

Gehaltsbeispiele für Umweltmanagement

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Umweltingenieurin

Logistik, Transport, Verkehr

26, weiblich

3.725 Euro

Umweltingenieur

Autoindustrie

27, männlich

2.710 Euro

Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

Touristik, Freizeit

27, männlich

2.929 Euro

Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

Öffentliche Verwaltung, Behörden

29, weiblich

3.080 Euro

Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

Energie, Wasser, Umwelt, Entsorgung

32, männlich

3.207 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Umweltmanagement

Auf einen Blick

Dauer: 4 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Fernstudium

Abschluss:

  • Master of Science (M.Sc.)
  • Master of Engineering (M.Eng.)

Voraussetzungen

Formal:

  • abgeschlossenes Bachelorstudium Umweltmanagement oder
  • abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich

Persönlich:

  • Technisches und naturwissenschaftliches Verständnis
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

Wenn du nach dem Bachelor noch den Master in Umweltmanagement machen möchtest, kannst du dich über mehr Auswahl freuen als noch im Bachelor.

Es gibt Masterstudiengänge, die auf den Bachelorstudiengängen in Umweltmanagement aufbauen.
Aber du kannst dich auch für einen Umweltmanagement Studiengang entscheiden, der auf einem Management-Studium aufbaut oder einem Umwelttechnik-Studium, das auf Wirtschaftsingenieurwesen basiert.

Abend- und Fernstudium als Alternative

Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Umweltmanagement Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Umweltmanagement auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.

Hochschulen für ein Abendstudium

Fernhochschulen

War dieser Text hilfreich für dich?

4,57/5 (Abstimmungen: 14)