Public Relations Studium
Du kannst den Leuten alles verkaufen, kannst gut mit Worten umgehen und bist kreativ? Du möchtest in einem modernen und rasanten Umfeld arbeiten? Dann ist ein Public Relations Studium das richtige für dich. Hier bekommst du das notwendige Rüstzeug vermittelt, um in der großen weiten Welt der Kommunikation den Durchbruch zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Public Relations Studium
Das beste am Internet ist, dass jeder eine Stimme hat. Und das schlimmste am Internet ist, dass jeder eine Stimme hat. Diese Feststellung gilt nicht für Individuen, sondern auch für große Organisationen. Nie war es wichtiger für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Vereine, sich angemessen zu präsentieren und das eigene Image zu pflegen.
Die dafür notwendige Kommunikation läuft dabei über eine Vielzahl von Kanälen. Diese zu managen, ist Aufgabe der PR. Dabei geht es weniger darum, gezielt Werbung zu machen, sondern eher darum, die allgemeine Reputation der Organisationen zu gestalten und zu bewahren. Im Public Relations Studium lernst du, innovativ und kreativ Kommunikationsstrategien und Kampagnen für alle Medien zu entwickeln, ganz gleich ob Radio, Fernsehen oder Social Media.
Auf einen Blick
Bachelor
Dauer: 6-7 Semester
Form:
- Vollzeit
- Dual
Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen
Besonderheiten: Viele Seminare finden auf Englisch statt.
Passende Hochschulen finden
Unser Partnerportal Medien-studieren.net listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Public Relations Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:
-
Bachelor Vollzeit & dual (Auszug)
Digital Media & Marketing, Digital Media &... University of Europe for Applied Sciences
Kostenloses Infomaterial Wirtschaftspsychologie - Social Media & Online... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Marketing & Communications Management,... International School of Management (ISM)Kostenloses Infomaterial Journalismus und Unternehmenskommunikation,... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Management der Kreativwirtschaft Event- und... SRH University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial
-
Master & MBA Vollzeit & dual (Auszug)
Public Relations und Digitales Marketing,... Media University of Applied Sciences
Kostenloses Infomaterial Schwerpunkt Kommunikation & PR EU Business SchoolMedien- und Kommunikationsmanagement,... Hochschule MacromediaOnline-Kommunikation Hochschule AnhaltFachjournalismus und Unternehmenskommunikation... Technische Hochschule Würzburg-SchweinfurtInternational Media Cultural Work,... Hochschule DarmstadtKommunikationsmanagement, Medienkommunikation Ostfalia Hochschule
Studieninhalte
Ein Public Relations Studium läuft je nach Hochschule völlig unterschiedlich ab. Deshalb ist es wichtig, dass du dich im Vorhinein deiner Bewerbung gut darüber informierst, was bei den Hochschulen deiner Wahl auf dem Modulplan steht.
An manchen Hochschulen heißt der Studiengang auch gar nicht Public Relations, sondern beispielsweise Kommunikationsmanagement. Anderswo wiederrum ist PR vielleicht nur eine Vertiefung eines BWL-Studienganges oder Teilaspekt eines PR und Journalismus Studiums.
In jedem Fall ist das Public Relations Studium aber interdisziplinär. Im Grundstudium verbindet es die Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Management und Marketing. Später im Hauptstudium wählst du deine eigenen Schwerpunkte aus Bereichen wie Public Affairs, Crossmedia oder Krisenkommunikation. Manchmal stehen auch BWL-Kurse, spezialisiertes Recht und Soft Skills (Selfmanagement, Präsentationstechniken und Rhetorik) auf dem Programm.
Übliche Module im Public Relations Studium
- Kommunikationswissenschaft
- Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht
- Wirtschaft & Management
- Projekt- und Kampagnenmanagement
- Medienpraxis
Mögliche Schwerpunkte
- Crossmedia
- Pressearbeit
- Public Affairs und Corporate Social Responsibility
- Corporate Branding
- Krisenkommunikation
Voraussetzungen
Formal:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
- Evtl. gleichwertige berufliche Ersatzqualifikation
- Evtl. Vorpraktikum oder einschlägige Berufserfahrung
Persönlich:
- Sprachgefühl
- Allgemeinwissen
- Informationstechnisches Verständnis
Numerus Clausus
Das Public Relations Studium erfreut sich großer Beliebtheit. An den meisten Hochschulen gibt es deswegen mehr Bewerber als Studienplätze. Staatliche Hochschulen nutzen normalerweise den NC, um unter den Bewerbern auszuwählen.
Wenn dein Abischnitt nicht so gut gewesen ist, kannst du es aber auch immer noch bei privaten Hochschulen probieren. Dort ist der NC nicht so wichtig, da dort eher interne Bewerbungsverfahren genutzt werden. Manchmal kann man auch ganz ohne Abitur studieren.
NC-Beispiele für Public Relations
Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Public Relations herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:
Hochschule | Studiengang | Semester | NC | Wartesemester |
---|---|---|---|---|
TH Nürnberg | Technikjournalismus/Technik-PR | Wintersemester 2023/2024 | kein NC | - |
FH Kiel | Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation | Wintersemester 2023/2024 | 1,5 | 7 |
Hochschule Osnabrück | Kommunikationsmanagement | Wintersemester 2022/2023 | 3,0 | 7 |
Bewerbung
Private Hochschulen haben ihre ganz eigenen Bewerbungsverfahren. Diese können Motivationsschreiben, persönliche Gespräche und Eignungstests einschließen. Auch ein Vorpraktikum ist manchmal gefordert. Hier solltest du darauf achten, ob du das Praktikum vor Studienstart abgeschlossen haben musst oder ob du es auch noch zu Beginn des Studiums nachholen kannst.
Fristen
Staatliche Hochschulen:
Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli
Private Hochschulen:
Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.
Wo kann ich Public Relations studieren?
Berufsperspektiven
Wir haben bereits geschrieben, dass Public Relations heutzutage eine noch größere Bedeutung zukommt als früher, weil Organisationen aller Art durch die Digitalisierung ohne professionelle Kommunikationsstrategien eigentlich nicht mehr weit kommen.
Das bedeutet, dass der Arbeitsmarkt für dich als Public Relations Absolvent sehr vielseitig ist. PR schließt enorm viele Aufgaben ein und gestaltet sich je nach Organisation und Branche noch einmal unterschiedlich. Je nach deiner Hochschule und Studienschwerpunkt kann dein Arbeitsfeld später ganz unterschiedlich aussehen. Bist du eher der visuelle Typ oder ein Sprachakrobat? Liegen deine Stärken in der Entwicklung oder in der Umsetzung? Bist du eher Langzeitstratege oder Krisenmanager? Egal, was dir am meisten liegt, wenn du dein Studium deinen Interessen gemäß planst, wirst die PR einen spannenden Platz für dich bereithalten.
Mögliche Jobs und Arbeitgeber
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Social Media Management und Community Management
- Kampagnenmanager bei Werbeagenturen
- Kontakter für Werbeagenturen
- Eventmanager
Gehalt
Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.
Zu Beginn wirst du dich wohl als Trainee, Volontär oder Junior-Mitarbeiter wiederfinden und dementsprechend nicht viel verdienen. Wenn du dich aber die Karriereleiter hinaufarbeitest, ist Public Relations ein durchaus gute bezahlter Bereich, auch wenn die Gehälter durch die Vielzahl an unterschiedlichen Jobs schwanken. Laut einer Erhebung für W&V Online sind für berufserfahrene PR-Berater durchaus zwischen 4.000 Euro und 6.000 Euro monatlich drin.
Gehaltsbeispiele für Public Relations
Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:
Position | Branche | Alter & Geschlecht | Gehalt (brutto) |
Junior Kontakter | Werbung und PR | 24, weiblich | 2.578 Euro |
Junior Social Media Manager | Medien, Presse | 25, weiblich | 2.513 Euro |
Social Media Manager | Energie, Wasser, Umwelt, Entsorgung | 26, männlich | 6.681 Euro |
PR/Kommunikation | Großhandel, Technik | 27, weiblich | 2.936 Euro |
Kommunikationsmanagement | Metall | 27, weiblich | 4.004 Euro |
Quelle: Gehalt.de
Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.
Master Public Relations
Auf einen Blick
Dauer: 3-4 Semester
Form:
- Vollzeit
- berufsbegleitendes Präsenzstudium
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Voraussetzungen
Formal:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium Public Relations oder
- Abgeschlossenes Bachelorstudium aus einem verwandten Bereich (z.B. Medienwissenschaft, Kommunikationsmanagement etc.)
Persönlich:
- Sprachgefühl
- Allgemeinwissen
- Informationstechnisches Verständnis
Mit dem Bachelor hast du die Grundlagen der PR bereits erlernt und kannst auch schon ins Berufsleben starten, wenn du möchtest. Der Master bietet dir aber die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu vertiefen oder auch noch mal eine neue Richtung einzuschlagen, falls du dich breiter aufstellen möchtest.
Wie auch im Bachelor gilt dabei: Wähle deine Hochschule sorgfältig aus, denn ihre Studieninhalte unterscheiden sich teilweise stark. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Studiengang im Master noch häufiger unter anderen Bezeichnungen, wie zum Beispiel Kommunikationsmanagement oder Krisenkommunikation, zu finden ist.
Abend- und Fernstudium als Alternative
Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Public Relations Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Public Relations auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.
Hochschulen für ein Abendstudium
-
Bachelor im Abendstudium (Auszug)
Digital Marketing & Communication Management Digital Business University of Applied SciencesMarketing und Kommunikationsmanagement Fachhochschule Kufstein Tirol
-
Master im Abendstudium (Auszug)
Marketing und Kommunikationsmanagement, Marketing,... eLearning Academy for Communication
Kostenloses Infomaterial Medien- und Kommunikationsmanagement,... Hochschule Fresenius - FernstudiumKostenloses Infomaterial Public Relations und Digitales Marketing Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Leitung und Kommunikationsmanagement Ostbayerische Technische Hochschule RegensburgKostenloses Infomaterial
Fernhochschulen
-
Bachelor im Fernstudium (Auszug)
Kommunikation & Eventmanagement, Kommunikation &... IST-Hochschule für Management
Kostenloses Infomaterial Medien- und Kommunikationsmanagement,... Hochschule Fresenius - FernstudiumKostenloses Infomaterial Digital Marketing & Communication Management Digital Business University of Applied SciencesKommunikation und Medienmanagement, Kommunikation... SRH Fernhochschule – The Mobile University
-
Master im Fernstudium (Auszug)
Medien- und Kommunikationsmanagement,... Hochschule Fresenius - Fernstudium
Kostenloses Infomaterial Medien- und Kommunikationsmanagement, Management,... SRH Fernhochschule – The Mobile UniversityStrategische Kommunikation & Digitales Marketing Fachhochschule des Mittelstands (FHM)Public Administration, Political Management KMU Akademie & Management