Gehalt nach dem Studium

Du bist endlich fertig mit dem Studium und möchtest nun ins Berufsleben starten. Kein Student mehr sein heißt im besten Fall auch, endlich mehr Geld zu verdienen. Doch mit wie viel Geld kannst du nach dem Studium rechnen? Wir haben hier einige Infos für dich!

Welche Rolle spielt das Gehalt bei der Studienwahl?

Viele Studierende überlegen sich schon bei der Studienwahl, welche Karrieremöglichkeiten mit dem jeweiligen Studiengang möglich sind – und dementsprechend auch, wie die Gehaltsaussichten sind. Der Verdienst ist natürlich ein interessanter und wichtiger Aspekt, sollte aber nicht der entscheidende Punkt für deine Studienwahl sein. Denn zum einen solltest du bei der Auswahl der möglichen Studiengänge vielmehr nach deinen Interessen wählen, damit dir das Studium auch Spaß macht und du mit Motivation und Ehrgeiz dabei bleibst.

Pauschale Gehaltsaussagen sind selten möglich

Zum anderen kann man Aussagen über das Gehalt nur schwer verallgemeinern. Denn es spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle bei der Gehaltsverhandlung: Position, Branche, Standort etc. Wenn du also nicht gerade nach Tarif bezahlt wirst, kann sich dein Gehalt von Firma zu Firma unterscheiden – auch wenn du eigentlich die gleiche Position innehast.

Wir haben dir zu diesen Punkten noch ausführlichere Infos zusammengestellt:


Gehalt nach Fachbereichen

Natürlich lassen sich trotzdem einige pauschale Aussagen zum Gehalt machen: In ingenieurwissenschaftlichen und technischen Berufen wirst du wahrscheinlich einfacher und schneller mehr Geld verdienen als bei einem geisteswissenschaftlichen Studiengang. Auch IT-Berufe und natürlich die Klassiker wie Jura oder Medizin locken mit einem hohen und relativ sicheren Gehalt.

Aber letztendlich kommt es immer darauf an, was du aus deinem Studium machst und in welchem Beruf du später landest. Denn gerade als Geisteswissenschaftler stehen dir viele Bereiche offen. Dort kannst du am besten durch Praktika und Nebenjobs schon während deines Studiums dafür sorgen, dass du viel Praxiserfahrung sammelst und dich spezialisierst, um später leichter einen Job zu finden.

War dieser Text hilfreich für dich?

Bewerte diesen Text als Erste/r

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de