Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

European Studies Studium

Das alte Europa verstehen und das neue Europa gestalten – darum geht es im European Studies Studium. Hier bekommst du interdisziplinär Einblick in Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur eines der vielfältigsten Teile der Welt. Du suchst ein abwechslungsreiches, international ausgerichtetes Studium? Dann bist du bei European Studies genau richtig! Informiere dich hier über Studieninhalte, Voraussetzungen und Berufsperspektiven!

Allgemeine Infos zum European Studies Studium

European Studies betrachtet Europa und seine Nationen aus verschiedenen Perspektiven: Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft sind Teil dieses Studienfachs. Dass Internationalität in European Studies sehr wichtig ist, kannst du dir angesichts seiner thematischen Ausrichtung wahrscheinlich schon denken. Um auch ausländische Studenten anzuziehen und so kulturellen Austausch zu gewährleisten, sind die meisten Studienangebote auf Englisch. Außerdem ist ein Auslandssemester Pflicht. Auch auf Praxisbezug wird viel Wert gelegt, weshalb Praktika und die Teilnahme an Exkursionen oft ebenfalls verpflichtend sind. Solltest du dich für European Studies interessieren, lohnt es sich, sich auch nach Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaft Studiengängen mit europäischem Schwerpunkt umzuschauen.

Passende Hochschulen finden

Unser Partnerportal Internationales-Management-studieren.de listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein European Studies Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:

Studieninhalte

Die drei großen Säulen der Europastudien sind Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft. Nach einer grundlegenden Einführung in alle drei dieser Bereiche, kannst du dich im weiteren Verlauf des Studiums oft auf einen oder zwei dieser Bereiche spezialisieren. In Sozialwissenschaft beschäftigst du dich mit europäischen Gesellschaften und Politik, aber auch mit europäischem Recht und Verwaltung. In Kulturwissenschaft stehen Kunst, Medien und Kommunikation im europäischen Kontext auf dem Programm. Und in der Wirtschaftswissenschaft hast du betriebswirtschaftliche und volkwirtschaftliche Kurse mit besonderem Augenmerk auf den wirtschaftlichen Stärken und Schwächen Europas. Darüber hinaus nimmt Fremdsprachpraxis einen hohen Stellenwert ein.

Übliche Module im European Studies Studium

  • Society and Economy
  • Europäische Integration
  • Kultur- und Länderstudien Westeuropas
  • Europa- und Völkerrecht

Mögliche Schwerpunkte

  • European Cultures
  • European Society
  • Wirtschaftswissenschaft
  • Grenzen und Migration

Voraussetzungen

Formal:

Persönlich:

  • Interesse an Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur
  • Fähigkeit zum vernetzten Denken
  • Freude an Textarbeit

Numerus Clausus

Der Großteil der European Studies Studiengänge ist zulassungsfrei, obwohl es das Studienfach ausschließlich an Universitäten gibt, wo der NC oft sehr wichtig ist, um unter Bewerbern auszuwählen.

Die Ausnahme ist hier der Europäische Studien (Études européennes) Studiengang in Paderborn, bei dem im Wintersemester 2023/2024 aber alle Bewerber*innen zugelassen wurden.

NC-Beispiele für European Studies

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für European Studies herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

Uni Passau

European Studies

Wintersemester 2023/2024

kein

-

Uni Bamberg

European Economic Studies

Wintersemester 2023/2024

kein

-

Uni Flensburg

European Cultures and Societies

Wintersemester 2023/2024

kein

-

Uni Paderborn

Europäische Studien (Etudes Européenes)

Wintersemester 2023/2024

alle zugelassen

-

Uni Siegen

Europa im globalen Wandel

Wintersemester 2023/2024

kein

-

Bewerbung

Die einzige formale Vorgabe für das European Studies Studium ist der Nachweis von Englischkenntnissen, zumeist auf B2- oder C1-Niveau. Oft kannst du diese mit deinem Abiturzeugnis nachweisen, ansonsten kannst du aber auch an einem anerkannten Sprachtest teilnehmen und so den erforderlichen Nachweis leisten. Ansonsten musst du keine weiteren Bewerbungskriterien erfüllen.

Mehrere Studenten sitzen zusammen an einem Tisch.

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Berufsperspektiven

Die Hochschulen, an denen du European Studies studieren kannst, legen nicht ohne Grund großen Wert auf praktische Erfahrungen während des Studiums. Denn da European Studies dich nicht auf einen konkreten Beruf vorbereitet, hängt deine berufliche Laufbahn ganz davon ab, wofür du dich interessierst und wie du erste Berufserfahrungen ins Studium einbindest. Prinzipiell stehen dir mit deinen Kenntnissen aus dem Studium viele Türen offen: Regierungsstellen, Nichtregierungsorganisationen, politische Bildung, universitäre Forschung und Lehre, Politikberatung, Unternehmensberatung, international agierende Unternehmen, Medienbranche, Journalismus und der kulturelle Austausch. Je nach dem wo deine Stärken liegen, kannst du in der Verwaltung, Beratung, dem Management oder der Kommunikation tätig sein.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in international agierenden Unternehmen
  • Projektmanagement in international agierenden Unternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Administrative Tätigkeit bei Regierungsstellen
  • Journalismus
Eine kleinen Europafahne auf einem Konferenztisch

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Gehaltsbeispiele für European Studies

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Buchhaltung, Debitorenbetreuung EU

Elektrotechnik

23, weiblich

2.116 Euro

Europasekretariat

Großhandel

26, männlich

2.891 Euro

Europasekretariat

Lebensmittel, Nahrung, Genuss

26, weiblich

4.898 Euro

Associate Instock Manager EU

Internet- und Versandhandel

27, weiblich

3.547 Euro

EU Projektmanagement

Bildungsinstitutionen

33, weiblich

3.779 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master European Studies

Auf einen Blick

Dauer: 4 Semester

Form: Vollzeit

Abschluss:

  • Master of Arts (M.A.)
  • Master of Science (M.Sc.)

Voraussetzungen

Formal:

  • abgeschlossenes Bachelorstudium European Studies
  • abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich

Persönlich:

  • Interesse an Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur
  • Freude an Textarbeit

Im Master European Studies hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse weiter zu vertiefen. Dazu kannst die in einem allgemein gehaltenen Europastudien Studium bleiben und deine eigenen Schwerpunkte wählen. Oder du entscheidest dich für einen spezialisierten Studiengang, zu Beispiel European Management oder Bildung und Europa.

Abend- und Fernstudium als Alternative

Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem European Studies Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten European Studies auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.

Hochschulen für ein Abendstudium

Fernhochschulen

Dich spricht der Studiengang European Studies an? Du bist auf der Suche nach einer passenden Hochschule? Dann schau doch mal auf unserem Partnerportal Internationales-Management-Studieren.de vorbei. Hier findest du nicht nur weitere Infos zum Studium, sondern auch zahlreiche passende Hochschulen.

Hochschulen finden

War dieser Text hilfreich für dich?

3,85/5 (Abstimmungen: 13)