Onlinemarketing Studium
Welches Unternehmen kommt heute ohne noch digitale Vermarktung aus? Richtig, keins. Was sucht deswegen jedes Unternehmen? Onlinemarketing Experten! Egal, ob über Suchmaschine, auf Social Media oder in der audiovisuellen Gestaltung – das Know-how, das dir in diesem Studium vermittelt wird, eröffnet dir alle Perspektiven.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Onlinemarketing Studium
Das Onlinemarketing Studium gibt dir einen Einblick in sämtliche Marketingstrategien, die über das Internet umgesetzt werden. Das schließt Werbegestaltung für Websites, Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Content Marketing und Affiliate Marketing ein.
Der Studiengang ist noch recht jung, weshalb die Auswahl überschaubar ist. Spezialisierte Onlinemarketing Studiengänge heißen oft anders, zum Beispiel Multimedia Marketing, Digital Media Marketing oder Onlinekommunikation. Häufig wird Onlinemarketing auch als möglicher Schwerpunkt innerhalb eines Marketing oder BWL Studiums angeboten.
Auf einen Blick
Bachelor
Dauer: 6-7 Semester
Form:
- Vollzeit
- dual
- berufsbegleitendes Präsenzstudium
Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen
Abschluss:
Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen
Besonderheiten: Auch als Digital Marketing Management, Digital Media Marketing, Marketing & Digitale Medien, Multimedia Marketing oder Onlinekommunikation bekannt.
Passende Hochschulen finden
Unser Partnerportal Marketing-studieren.de listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Onlinemarketing Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:
-
Bachelor Vollzeit & dual (Auszug)
Mediendesign & Management, Luxury Management Hochschule Fresenius - Vollzeit
Kostenloses Infomaterial Online-Marketing & Marketingmanagement (dual),... IST-Hochschule für ManagementKostenloses Infomaterial Betriebswirtschaftslehre - Spezialisierung "Online... Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)Kostenloses Infomaterial Mgmt. mit BF Handelsmanagement & E-Commerce,... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Digitales Marketing und E-Commerce, Public... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial International Business Administration - Digital... SRH University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial
-
Master & MBA Vollzeit & dual (Auszug)
Luxury Management, Mediendesign & Management Hochschule Fresenius - Vollzeit
Kostenloses Infomaterial Mgmt. mit Branchenfokus Social Media & Online... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Public Relations und Digitales Marketing,... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Digital Marketing, Transformation & Design... EU Business SchoolDigital Marketing CBS International Business School
Studieninhalte
Im Studium werden die Methoden des Onlinemarketings aus vielen Blickwinkeln beleuchtet. Wie beobachtet und analysiert man digitale Medien so, dass man keinen Trend verpasst? Wie identifiziert man Zielgruppen und erreicht diese online? Wie organisiert man Marketingkampagnen effektiv und effizient? Zur Beantwortung dieser Fragen stehen in der ersten Hälfte des Studiums Wirtschaftsinformatik, Marktforschung, Marketing und Kommunikation, Medienproduktion, BWL und spezialisiertes Recht auf dem Modulplan.
In der zweiten Hälfte kannst du dich auf die Bereiche konzentrieren, die dich am meisten interessieren, in dem du Schwerpunkte wählen kannst. Ob hier Multimedia-Marketing, Programmierung und Datenanalyse oder Corporate Learning zur Wahl stehen, kommt ganz auf die Hochschulen an. Die können sich nämlich deutlich in ihren Lehrangeboten unterscheiden. Deswegen ist es wichtig, dass du sie vor deiner Bewerbung vergleichst. Auf praxisnahes Arbeiten wird aber überall Wert gelegt.
Übliche Module im Onlinemarketing Studium
- Informatik
- Statistik und Nutzerforschung
- Digital Content Creation
- Visuelle Kommunikation
- Projektmanagement
Mögliche Schwerpunkte
- Onlinekommunikation
- Content Creation
- Social Media Marketing
- Public Relations
- Programmierung und Datenanalyse
Voraussetzungen
Formal:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachgebundene Hochschule bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
- Evtl. gleichwertige Berufsqualifikation, z.B. ein Meister
- Evtl. Vorpraktikum
Persönlich:
- Kommunikationstalent
- Zahlenverständnis
- Gute Englischkenntnisse
Numerus Clausus
Onlinemarketing ist an staatlichen Hochschulen teilweise zulassungsbeschränkt. Der NC liegt normalerweise im hohen Zweier- bis niedrigen Dreierbereich. Sollte dein NC dafür nicht reichen, gibt es aber auch genügen Hochschulen, die Onlinemarketing zulassungsfrei anbieten. Solltest du gar kein Abitur haben, gibt es trotzdem oft die Möglichkeit, zu studieren.
NC-Beispiele für Onlinemarketing
Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Onlinemarketing herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:
Hochschule | Studiengang | Semester | NC | Wartesemester |
---|---|---|---|---|
HS Darmstadt | Onlinekommunikation | Wintersemester 2023/2024 | 3,4 | 3 |
EAH Jena | E-Commerce | Wintersemester 2023/2024 | kein | - |
HS Kaiserslautern | Digital Media Marketing | Wintersemester 2023/2024 | kein | - |
HS Schmalkalden | Multimedia Marketing | Wintersemester 2023/2024 | kein | - |
FH Würzburg-Schweinfurt | E-Commerce | Wintersemester 2023/2024 | kein | - |
Bewerbung
Viele Privathochschulen haben ihre eigenen Bewerbungsverfahren, bei denen Auswahlgespräche und Eignungstests zum Einsatz kommen können. Manchmal wird auch Berufserfahrung vorausgesetzt, weshalb du an manchen Hochschulen ein Vorpraktikum nachweisen musst. Auch einige staatliche Hochschulen ziehen andere Aspekte als nur den NC bei der Studienplatzvergabe in Betracht.
Du siehst also, dass es viele unterschiedliche Bewerbungsverfahren gibt. Am besten informierst du dich auf den Websites der Hochschulen direkt darüber, was Teil deiner Bewerbung sein muss.
Fristen
Staatliche Hochschulen:
Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli
Private Hochschulen:
Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.
Wo kann ich Onlinemarketing studieren?
Berufsperspektiven
Heutzutage haben eigentlich alle Organisationen Marketing-Profis, die sich gezielt mit Onlinemedien und -plattformen beschäftigen. Je nach deinen Interessen und Schwerpunktsetzungen im Studium kannst du später im Job Web-Anwendungen erstellen, Content produzieren oder Marketingkampagnen konzeptionieren.
Dabei kannst du im Unternehmen selbst angestellt sein oder bei einer Agentur. Einige Onlinemarketing Absolventen zieht es auch in die Selbstständigkeit. Die Branche ist sehr dynamisch, weshalb du die Fühler immer ausgestreckt lassen solltest, um neue Dinge zu lernen und dich an neuen Herausforderungen zu versuchen.
Mögliche Jobs und Arbeitgeber
- Unternehmenskommunikation
- PR- und Marketingagenturen
- Online-Redakteur
- Social-Media-Manager
- SEO-Consultant
Gehalt
Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.
Auch wenn in der Branche viel Bedarf an Expertise im Onlinemarketing besteht, ist Marketing generell ein beliebter Arbeitsbereich und die Konkurrenz groß. Gerade zu Beginn deiner beruflichen Laufbahn, wenn du oft noch als Trainee oder Junior unterwegs bist, kann die Bezahlung recht niedrig ausfallen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt aber natürlich auch dein Gehalt.
Gehaltsbeispiele für Onlinemarketing
Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:
Position | Branche | Alter & Geschlecht | Gehalt (brutto) |
Onlinemarketing | Großhandel | 23, weiblich | 2.539 Euro |
Search Engine Optimization | Immobilien | 24, männlich | 3.320 Euro |
Social Media Consultant | Einzelhandel, Bekleidung, Textil | 25, weiblich | 2.645 Euro |
Onlinemarketing | Telekommunikation | 26, weiblich | 4.475 Euro |
Online-Redakteur | Werbung und PR | 28, männlich | 2.196 Euro |
Quelle: Gehalt.de
Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.
Master Onlinemarketing
Auf einen Blick
Dauer: 4 Semester
Form:
- Vollzeit
- berufsbegleitendes Präsenzstudium
Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Master of Science (M.Sc.)
Voraussetzungen
Formal:
- abgeschlossenes Bachelorstudium Onlinemarketing oder
- abgeschlossenes Bachelorstudium aus einem verwandten Bereich
Persönlich:
- Kommunikationstalent
- Zahlenverständnis
- Gute Englischkenntnisse
Der Master Onlinemarketing richtet sich neben Bachelorabsolventen aus dem Bereich auch an Beschäftigte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation. Das Studium ist sehr praxisnah ausgerichtet. Abgesehen davon unterscheiden sich die Studiengänge aber von Hochschule zu Hochschule deutlich. Wie beim Bachelor gilt deswegen: Informiere dich vorher gründlich, welche Hochschule welche Inhalte anbietet, damit du auch studieren kannst, was dich interessiert.
Abend- und Fernstudium als Alternative
Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Onlinemarketing Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Onlinemarketing auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.
Hochschulen für ein Abendstudium
-
Bachelor im Abendstudium (Auszug)
Internationales Management, Medienmanagement und... Hochschule Fresenius - Berufsbegleitend
Kostenloses Infomaterial Business Administration - Innovation, Technologie... Steinbeis University Schools of Next PracticesKostenloses Infomaterial Gesundheitsmanagement - Spezialisierung "Digitales... Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)Kostenloses Infomaterial Marketing & Digitale Medien, Sales Management FOM Hochschule für Oekonomie & ManagementKostenloses Infomaterial Wirtschaftspsychologie - Social Media & Online... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Business Administration, Management International School of Management (ISM)Kostenloses Infomaterial Betriebswirtschaft, General Management OHM Professional School der TH NürnbergKostenloses Infomaterial
-
Master im Abendstudium (Auszug)
Online Marketing, Marketing und Marktforschung Hochschule Fresenius - Fernstudium
Kostenloses Infomaterial Marketing und Kommunikationsmanagement, Marketing,... eLearning Academy for CommunicationKostenloses Infomaterial Sales Management, Marketing & Digitale Medien FOM Hochschule für Oekonomie & ManagementKostenloses Infomaterial
Fernhochschulen
-
Bachelor im Fernstudium (Auszug)
Business Administration - Innovation, Technologie... Steinbeis University Schools of Next Practices
Kostenloses Infomaterial Hotel- und Tourismusmarketing, Online-Marketing &... IST-Hochschule für ManagementKostenloses Infomaterial Betriebswirtschaftslehre - Spezialisierung "Online... Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)Kostenloses Infomaterial Mgmt. mit Branchenfokus Marketing- &... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial
-
Master im Fernstudium (Auszug)
Online Marketing, Marketing und Marktforschung Hochschule Fresenius - Fernstudium
Kostenloses Infomaterial Digital Marketing Management, Marketing &... International School of Management (ISM Fernstudium)Kostenloses Infomaterial Sales Management & Strategy, Betriebswirtschaft,... SRH Fernhochschule – The Mobile University