Schließen
Sponsored

Biotechnologie Studium

Was haben Waschmittel, Vanillin und chlorfreies Papier gemeinsam? Sie alle sind Produkte, die mithilfe biotechnologischer Verfahren hergestellt werden. Du möchtest in diesem faszinierenden Feld arbeiten und suchst die optimale Ausbildung dazu? Dann ist das Biotechnologie Studium die richtige Wahl für dich! Informiere dich hier über Studieninhalte, Voraussetzungen und Berufsperspektiven!

Allgemeine Infos zum Biotechnologie Studium

Die Biotechnologie teilt sich in vier Bereiche: die medizinische (auch rote) Biotechnologie, die moderne Pflanzenzüchtung (grüne Biotechnologie), die Umwelttechnik (graue Biotechnologie) und der Ressourcen- und Umweltschutz in der chemischen Industrie (weiße Biotechnologie). Im Bachelorstudium werden dir die Grundlagen all dieser Bereiche beigebracht, sodass du später alle Möglichkeiten zur Spezialisierung hast. Dazu verbindet es Naturwissenschaft und Ingenieurswissenschaft miteinander. Das Biotechnologie Studium zeichnet sich durch große Praxisnähe und Kontaktpunkte mit der industriellen und wissenschaftlichen Biotechnologie aus.

Auf einen Blick

Bachelor

Dauer: 6 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Fernstudium

Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen

Abschluss:

Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen

Passende Hochschulen finden

Unser Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Biotechnologie Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:

Studieninhalte

Das Grundstudium, also die ersten drei bis vier Semester, der Biotechnologie fokussiert auf naturwissenschaftlichen Grundlagen. Hier kommen Mathe, Physik, Chemie, Biologie und Molekulare Zellbiologie auf dich zu. Im späteren Verlauf des Studiums, dem Hauptstudium, setzt du dich dann mit verschiedensten Bereichen der Biotechnologie selbst auseinander. Hier gibt es viele Überschneidungen zwischen den Hochschulen, zum Beispiel in Mikrobiologie, Verfahrens- sowie der Bioverfahrenstechnik, aber auch Unterschiede. Es kann sein, dass die Hochschulen zusätzlich noch informationstechnische Kurse anbieten oder erste Einblicke in die medizinische Biotechnologie. Auch wenn du selbst während des Studiums nicht besonders viele Wahlmöglichkeiten hast, lohnt es sich also, die Modulpläne der Hochschulen miteinander zu vergleichen, bevor du dich entscheidest, wo du hinmöchtest.

Übliche Module im Biotechnologie Studium

  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie
  • Bioanalytik
  • Mikrobiologie

Mögliche Schwerpunkte

  • Bioinformatik
  • Reaktionstechnik
  • Immunologie
  • Medizinische Biotechnologie
  • Gentechnik

Voraussetzungen

Formal:

Persönlich:

  • Naturwissenschaftliches Interesse
  • Technisches Verständnis

Numerus Clausus

Das Studienfach Biotechnologie wird hauptsächlich an staatlichen Hochschulen angeboten, wo der NC als Zulassungsbeschränkung Gang und Gebe ist. An einigen besonders renommierten Hochschulen kann er auch schon mal im Einser-Bereich liegen. Aber keine Bange falls dein Abi dafür nicht gut genug war – es gibt auch Hochschulen, wo der NC im Zweier- oder Dreier-Bereich ist und solche, wo es gar keine Zulassungsbeschränkung gibt.

NC-Beispiele für Biotechnologie

Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für Biotechnologie herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:

Hochschule

Studiengang

Semester

NC

Wartesemester

TU Berlin

Biotechnologie

Wintersemester 2023/2024

1,9

-

TU Dortmund

Bioingenieurwesen

Wintersemester 2023/2024

zulassungsfrei

-

Bewerbung

Abgesehen vom NC gibt es keine Zulassungskriterien

Zwei junge Frauen in Laborkitteln schauen in Mikroskope und machen sich Notizen an einem Schreibtisch

Fristen

Staatliche Hochschulen:

Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli

Private Hochschulen:

Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.

Wo kann ich Biotechnologie studieren?

Panoramasicht auf Berlin

Berlin: Studieren am Brandenburger Tor!

Picknicken am Wannsee, Feiern am Prenzlauer Berg, Lernen in der Metropole Deutschlands:
Auf unserem Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de findest du alle Infos zum Biotechnologie Studium in der Hauptstadt!

Biotechnologie Studium in Berlin
Hafen in Hamburg

Hamburg: Studieren am Michel!

Spazieren an den Landungsbrücken, Feiern auf St. Pauli, Lernen in der Perle des Nordens:
Auf unserem Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de findest du alle Infos zum Biotechnologie Studium in der Hansestadt!

Biotechnologie Studium in Hamburg
Panoramasicht auf München

München: Studieren am Viktualienmarkt!

Flanieren im Englischen Garten, Feiern am Sendlinger Tor, Lernen im sonnigen Zentrum des Südens:
Auf unserem Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de findest du alle Infos zum Biotechnologie Studium bei den Pokalrekordhaltern!

Biotechnologie Studium in München
Prinzipalmarkt in Münster

Münster: Studieren am Prinzipalmarkt!

Radfahren am Aasee, Feiern im Hansaviertel, Lernen in der Studentenoase des Westens:
Auf unserem Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de findest du alle Infos zum Biotechnologie Studium in der Radhauptstadt!

Biotechnologie Studium in Münster

Berufsperspektiven

Generell sind die Berufsaussichten für Biotechnologie Absolventen gut. Es gibt einige Industrien, die an Bewerbern mit deiner Expertise Interesse haben: die medizinische Industrie, die Pharmaindustrie, die Agrarbranche, der Energiesektor und die chemische Industrie. Hier kannst du natürlich in der Forschung und Entwicklung arbeiten, aber auch in der Analytik und Qualitätskontrolle, der Produktion und Technik oder etwas ungewöhnlicheren Bereichen wie Kundenservice, Vertrieb und Management. Abgesehen von der freien Wirtschaft kannst du dich aber auch in Forschungseinrichtungen und -instituten nach Jobs umsehen, sofern du nach dem Bachelor noch den Master machst und promovierst. Darüber hinaus gibt es noch Möglichkeiten in Labors, Kliniken und Behörden.

Mögliche Jobs und Arbeitgeber

  • Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen in der Pharmazeutik
  • Futtermittelproduktion in der Agrarindustrie
  • Forschung in der Energiegewinnung
  • Chemische Verfahrensentwicklung
  • Öffentlicher Dienst
Junge Frau in Laborkittel betrachtet Proberöhrchen

Gehalt

Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.

Gehaltsbeispiele für Biotechnologie

Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:

Position

Branche

Alter & Geschlecht

Gehalt (brutto)

Promotion Biotechnologie

Forschungsinstitute

28, weiblich

4.380 Euro

Entwicklungsingenieure

Chemie, Verfahrenstechnik

29, weiblich

3.888 Euro

Prozessingenieurin

Biotechnologie

29, weiblich

4.672 Euro

Chemielaborant

Biotechnologie

29, männlich

4.895 Euro

Laborleiter

Biotechnologie

32, männlich

5.732 Euro

Quelle: Gehalt.de

Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.

Master Biotechnologie

Auf einen Blick

Dauer: 4 Semester

Form:

  • Vollzeit
  • dual
  • berufsbegleitendes Präsenzstudium
  • Fernstudium

Abschluss:

  • Master of Science (M.Sc.)
  • Master of Engineering (M.Eng.)

Voraussetzungen

Formal:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Biotechnologie oder
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich

Persönlich:

  • Naturwissenschaftliche Kenntnisse
  • Technische Fähigkeiten

Während der Bachelor recht einheitlich gestaltet ist und dir nicht besonders viel Freiraum gibt, um deine Interessen zu verfolgen, ist das Master Studium sehr viel freier. Hier kannst du dich beispielweise auf einen der vier Teilbereiche der Biotechnologie (rote, grüne, weiße oder graue Biotechnologie) festlegen. Viele Biotechnologie Studenten schließen auch noch die Promotion an den Master an.

Abend- und Fernstudium als Alternative

Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Biotechnologie Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Biotechnologie auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.

Hochschulen für ein Abendstudium

Fernhochschulen

Dich spricht der Studiengang Biotechnologie an? Du bist auf der Suche nach einer passenden Hochschule für dein Studium? Dann wirf doch mal einen Blick auf unser Partnerportal Ingenieurwesen-studieren.de, hier findest du nicht nur weitere Infos zum Biotechnologie Studium, sondern auch die passenden Hochschulen.

Hochschulen finden

War dieser Text hilfreich für dich?

4,09/5 (Abstimmungen: 11)