Schließen
Sponsored

Rund ums Studium

Endlich ist die Zeit gekommen – das Studium beginnt. Doch wie läuft so das Uni-Leben eigentlich ab? Und worauf solltest du als frischgebackener Student achten? Wir haben die Infos für dich!

Das Studium beginnt

Der Studienplatz ist sicher und eine Wohnung oder WG hast du auch gefunden. Herzlichen Glückwunsch, dann kann das Studentenleben ja endlich losgehen. Doch wenn der erste Uni-Tag ansteht, kommen doch ein paar Zweifel. Wie läuft so ein Tag an der Hochschule eigentlich ab? Und worauf sollte ich im Vorfeld achten? Muss ich etwas bei der Studienorganisation beachten? Das sind häufigen Fragen, die sich Studienanfänger stellen.

Weitere Infos

In unseren Ratgeberartikeln versorgen wir dich unter anderem mit ausführlichen Infos zum Studienablauf, Lernstrategien und Krankenversicherungen:

Erster Uni-Tag

Der erste Tag an der Hochschule ist eine spannende Sache. Wir sagen dir, worauf du achten solltest und was auf dich zukommt.

Erster Tag an der Uni

Semestervorbereitung

Sehr hilfreiche Tipps, wie du am besten ins Semester startest - ob ins erste oder in ein höheres -, bekommst du hier!

Tipps zur Semestervorbereitung

Lernstrategien

Nicht immer ist die Lernstrategien, die man aus der Schule kennt, auch die richtige für einen. Wir stellen dir einige Methoden vor.

Lernstrategien

Laptops

Ein Studium ohne Laptop? Das ist nahezu unvorstellbar geworden. Wir geben dir Tipps, wie du den richtigen Laptop findest.

Laptop für das Studium

Studentenrabatte

Studierende sind chronisch pleite. Wie gut, dass es viele Möglichkeiten gibt, als Student zu sparen. Wir geben dir Tipps!

Studentenrabatte

Krankenversicherung

Manche Studierende müssen sich selbst krankenversichern. Hier bekommst du alle Infos zu gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen.

Krankenversicherung

Studienabbruch - und dann?

Es ist gar nicht so selten, dass Studierende mit ihrer Studienwahl unzufrieden sind. Hier bekommst du Tipps für Alternativen.

Infos zum Studienabbruch