Schließen

Studienwahl

Die Studienwahl: Sie überrumpelt so viele und so viele sind damit überfordert. Du bist also nicht allein, falls du gerade im Wald der mehr als 20.000 Studiengänge in Deutschland zu viele Bäume siehst und orientierungslos nach dem richtigen Pfad suchst. Um es dir etwas leichter zu machen, haben wir viele Wegweiser für dich: Überblicke über Studiengänge, Fachrichtungen, Studienformen, Hochschularten und viele weitere Ratgeber.

Ob du gerade mit der Schule fertig bist, schon arbeitest und mit dem Gedanken spielst, (nebenbei) zu studieren, oder bereits studierst und nicht sicher bist, ob du das richtige Fach oder die richtige Ausbildungsform erwischt hast: Es gibt viele Gründe und Lebenssituationen, um über die eigene Studienwahl nachzudenken.

Schwierig ist die Entscheidung fast immer, selbst wenn man schon im Kindergarten angemeldet hat, dass man definitiv Ärztin oder Anwalt werden möchte. Denn dann stellt sich immer noch die Frage, ob der NC reicht, wo man studieren möchte, und überhaupt, könnte diese unerschütterliche Sicherheit eventuell damit zusammenhängen, dass Mutter und ältere Geschwister zusammen die familieneigene Arztpraxis oder Anwaltskanzlei führen…?

Damit du dich mit etwas mehr Systematik durch dieses Fragenlabyrinth hangeln kannst, haben wir für dich umfangreiche Ratgeber und weit über 100 Studiengänge ausführlich beschrieben. Außerdem findest du in den meisten dieser Beschreibungen Datenbanken mit konkreten Hochschulen und wirst auf eines oder mehrere unserer zahlreichen Partnerportale verwiesen, die sich detailliert mit einzelnen Fachbereichen auseinandersetzen.

Schauen wir uns im Folgenden einmal an, mit welchen Thematiken wir uns beschäftigt haben und wo du welche Ratschläge oder Infos findest.

Für ganz Eilige: Hier verlinkte Seiten im Überblick

  • Übersicht Studiengänge und Fachbereiche

    Studiengänge & Fachbereiche

    Junge Frau denkt nach

    Die Studienwahl fällt schon um einiges leichter, wenn man weiß, in welchen Feldern man sich umsehen kann.

    Hier findest du unsere Übersicht zahlreicher Fachbereiche und auch eine Auflistung ausführlich beschriebener Studiengänge von A-Z!

    Zu Studiengängen & Fachbereichen

  • Ratgeber

    Welche Fachbereiche gibt es?

    Wegweiser mit vier Optionen

    Welcher Fachbereich spricht dich am meisten an? Hier gibt es die Infos!

    Welche Fachbereiche gibt es?

    Studiengänge mit
    Zukunft

    Roboter in futuristischer Umgebung

    Welche Studiengänge sind besonders zukunftssicher? Hier erfährst du es!

    Studiengänge mit Zukunft

    Was genau soll ich studieren?

    Studentin vor Grafik

    Bei ca. 20.000 Studiengängen hast du die Qual der Wahl. Wir helfen!

    Was soll ich studieren?

    Studienformen

    Junge Frau mit Kopfhörern vor einem Laptop

    So viele Studienformen, so viele Möglichkeiten – wir erklären, was was ist.

    Zu den Studienformen

    Duales Studium

    Ordner, der mit "Duales Studium" beschriftet ist

    Praxis und Studium auf einmal? Das geht, und zwar im dualen Studium.

    Zum dualen Studium

    Studium Deutschland

    Ausschnitt einer Karte von Deutschland

    Studieren in Deutschland: Was, wo & wie? Finde hier deine Infos!

    Studieren in Deutschland

    Auslandsstudium

    Ausschnitt Weltkarte: Europa mit Markierungen

    Studieren im Ausland? Kein Problem, hier bekommst du ausführliche Infos!

    Auslandsstudium

    Uni oder FH?

    Studierende in Hörsaal

    Einige Unterschiede gibt es immer noch – wir erklären dir, welche.

    Uni oder FH?

    Privat oder staatlich?

    Tafelbild mit Ausrufezeichen und Fragezeichen

    Privates oder staatliches Studium – wir helfen dir bei der Entscheidung. 

    Privat oder staatlich studieren?

    Studium oder Ausbildung?

    Zwei sich trennende Pfade im Wald

    Wer sagt, dass es nur einen richtigen Weg gibt? Es gibt mindestens zwei!

    Studium oder Ausbildung?

    Gap Year – mehr als Lücke

    Junge Frau treibt in einem Boot über einen Fluß, umgeben von Palmen

    FSJ oder Reisen, Praktika oder Au Pair? Vieles ist möglich im Gap Year.

    Gap Year

    Welches Studium passt zu mir?

    Student muss sich zwischen mehreren Türen entscheiden

    Welches Studium ist das richtige? Wir helfen dir bei der Suche!

    Welches Studium passt zu mir?

    Was ist der NC?

    Studentin mit Laptop

    Wenn dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, kommt oft der Numerus Clausus (NC) ins Spiel.

    Infos zum NC

    Sprachtests

    Stempel Aufschrift "TOEFL"

    TOEFL, IELTS und Co. - wo sind die Unterschiede der verschiedenen Sprachnachweise?

    Infos zu den Sprachtests

    Eignungsprüfung

    Studentin mit Interviewerin

    Für manche Studiengänge musst du eine Eignungsprüfung bestehen - wir geben Tipps zum Ablauf.

    Infos zur Eignungsprüfung

    Studieren mit Fachabi

    Schülerinnen und Schüler im Klassenraum

    "Nur" Fachabi, aber trotzdem möchtest du studieren? Kein Problem!

    Studieren mit Fachabi

    Studieren ohne Abitur

    Studentin lernt über Büchern

    Ein Studium ohne Abi? Das geht! Wir sagen dir, worauf du achten musst.

    Studium ohne Abitur

    Private Hochschulen

    Bewerbungsunterlagen auf Laptop

    Wie laufen die Bewerbungen an privaten Hochschulen eigentlich ab?

    Bewerbung Privathochschulen

    Studienfinanzierung

    Studentin mit Mutter vor Laptop

    Nicht jeder hat das nötige Kapital, um sich das Studium selbst zu finanzieren. Welche Möglichkeiten es zur Finanzierung gibt, erfährst du hier!

    Studienfinanzierung

    Studiengebühren

    Studierende berechnet Semesterbeitrag und Studiengebühren mit Taschenrechner

    Ein Studium ist nicht immer gebührenfrei. Wir erklären dir, in welchen Fällen und in welcher Höhe du Studiengebühren zahlen musst.

    Infos zu Studiengebühren

    Wohnungssuche

    Studierende in Küche

    Gerade zu Semesterbeginn kann die Wohnungssuche zur Herausforderung werden. Aber wir haben einige Tipps für dich parat!

    Zur Wohnungssuche

    Orientierungsstudium

    Was soll ich studieren? Ein Orientierungsstudium verschafft dir Klarheit. Hier bekommst du alle Infos! 

    Orientierungsstudium

    Studienberatung

    Würfel mit Fragezeichen als Symbol für Fragen in der Studienberatung

    Die Studienberatung berät, informiert und unterstützt dich vor und auch während des Studiums.

    Studienberatung

    Infotage an Hochschulen

    Das Wort "Info" auf Scrabblesteinen buchstabiert

    Du hast Lust, alles über deine Wunschuni zu erfahren? Informiere dich direkt vor Ort! Hier findest du Infotage!

    Infotage

  • Uni-Wiki

    Von A, wie Akkreditierung bis Z, wie Zulassungsbeschränkung. Hier findest du alle Uni-Fremdwörter, einfach und verständlich erklärt. Alle Begriffe in einem Wiki. Damit du nicht nur Bahnhof verstehst!

    Einen Blick ins Uni-Wiki werfen

Corona wirbelt die Studienwelt auf

Wie sich Covid-19 auf den Hochschulbereich auswirkt und wie du trotz Ausbreitung des Coronavirus bei deiner Studienplanung einen kühlen Kopf bewahren kannst, erfährst du in unserem Artikel Mein Studium & Corona.


Welche Studiengänge gibt es?

Wie schon gesagt, inzwischen gibt es in Deutschland um die 20. 000 Studiengänge. Das heißt aber nicht, dass es 20. 000 verschiedene Fächer gibt, zwischen denen du wählen musst, sondern dass alle Hochschulen in Deutschland insgesamt so viele Studiengänge anbieten – natürlich gibt es da Überschneidungen, sowohl zu 100 Prozent (BWL etwa kann man praktisch überall studieren) als auch zu bestimmten Anteilen. Zum Beispiel ist BWL mit dem Schwerpunkt Dienstleistungen nicht weit entfernt von einem Dienstleistungsmanagement Studium.

Wir stellen dir hier über 100 Studiengänge ausführlich vor und gehen dabei auf die Inhalte, die Voraussetzungen, den Ablauf und deine Karriereaussichten ein. Schau dich ebenfalls in den passenden Datenbanken nach Hochschulen um und wirf einen Blick auf unsere mit dem jeweiligen Fachbereich verwandten Partnerportale.

„Fachbereich“, das Stichwort bringt uns dann gleich zu unserem nächsten Punkt.

Zu den Studiengängen


Welche Fachbereiche gibt es?

Fachbereiche sind eine Möglichkeit, Studienfächer zu strukturieren. Wenn du dich bei deiner Studienwahl auf den Websites von Hochschulen umschaust, wirst du fast immer eine Unterteilung nach Fachbereichen bezüglich des Studienangebots finden. Es sei denn, du bewirbst dich an einer Hochschule, die schon ganz eng auf einen bestimmten Bereich festgelegt ist, etwa an einer Fachhochschule für Soziales oder einer Technischen Universität. Aber auch dort kann man die einzelnen Fächer dann wieder nach einzelnen Schwerpunkten sortieren, zum Beispiel gibt es soziale Studiengänge mit einem Schwerpunkt auf Management oder technische Fächer mit wirtschaftlichen Komponenten.

Du siehst also, es gibt nicht immer die eine Einteilung nach Fachbereichen, je nach Hochschule gibt es etwas andere Eingrenzungen. Mathe zum Beispiel ist ganz streng genommen keine Naturwissenschaft, trotzdem wird es häufig bei den Naturwissenschaften eingeordnet (wir machen das übrigens ebenfalls). Allerdings wird kaum jemand Mathematik bei Sport (Denksport?) oder Musik (Viertel, Achtel, Sechzehntel?) einordnen, alle seriösen Studienratgeber und Hochschulen folgen einer bestimmten gängigen Logik.

Damit du einen Überblick für deine Studienwahl bekommst, haben wir alle unsere Fachbereiche nicht nur auf unserer Seite mit allen Studiengängen zusammengestellt, sondern auch einen Ratgeber „Welche Fachbereiche gibt es?“ dazu geschrieben. Hier erfährst du, welchen Fachbereich was ausmacht und worauf man achten sollte (zum Beispiel darauf, dass „irgendwas mit Medien“ manchmal in einem ganz geregelten Schreibtischjob enden kann).


Studiengänge mit Zukunft

Ganz wichtig vorab: Sich einen Studiengang nur aufgrund von dessen derzeitigen Zukunftseinschätzungen und/oder Gehaltsaussichten auszusuchen, ist keine sehr gute Idee. Denn was bringt es dir, wenn du dir zwar keine Gedanken um deine Jobstabilität oder dein Konto machen musst, aber dich jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit schleppst, weil dir dein Gebiet einfach keinen Spaß macht? Außerdem ändern sich angesagte bzw. gefragte Berufe immer mal wieder und man kann nie mit 100%iger Garantie sagen „Dieser Beruf ist für die nächsten 50 Jahre hieb- und stichfest sicher.“

Es gibt aber durchaus Felder, die eine gewisse Beständigkeit und wachsende Tendenz versprechen, und es spricht nichts dagegen, sich – in Vereinbarkeit mit den eigenen Interessen und Wünschen – frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wie ein Leben nach dem Studium aussehen könnte. Deshalb erklären wir dir in unserem Ratgeber „Studiengänge mit Zukunft“ warum Pflege ein festes Standbein ist, was die Digitalisierung für das Studienangebot bedeutet und was eigentlich MINT heißt. Die passenden Studiengänge und Unis findest du dort natürlich auch.

Zu den Studiengängen mit Zukunft


Was will ich studieren?

Wenn du dann weißt, wie du dich in den Fachbereichen orientieren kannst, welche Studiengänge es überhaupt gibt und welche Aussichten man damit hat, stellt sich die Frage „Was soll ich studieren?“ oder vielmehr „Was soll ich studieren?“

In unserem Ratgeber „Was soll ich studieren?“ teilen wir diese riesig erscheinende Frage in kleinere Teilfragen auf und gehen sie Schritt für Schritt mit dir durch. Darüber hinaus haben wir uns in unserem Umfeld nach Erfahrungen von Menschen umgehört, die sich diese Frage schon vor einer Weile gestellt haben – und sie für sich erfolgreich beantworten konnten.

Zu "Was soll ich studieren?"

Wie will ich studieren?

Es gibt verschiedene Formen, in denen du studieren kannst, sowohl bezüglich der Zeit, die du in der Woche investierst, als auch im Aufbau des Studiums selbst.

Einmal gibt es die Möglichkeit in Vollzeit oder Teilzeit zu studieren. Letzteres wird besonders von Menschen genutzt, die neben ihrem Beruf (noch einmal) studieren möchten. Prinzipiell ist es aber möglich, direkt nach dem Abi ein Studium in Teilzeit aufzunehmen, zum Beispiel, wenn du ein Kind hast oder andere Verpflichtungen mitbringst, die viel Zeit einnehmen.

Häufig wird ein solches Teilzeitstudium in der Form eines berufsbegleitenden Präsenzstudiums (an Abenden und/oder Wochenenden) oder eines Fernstudiums absolviert. Ein Fernstudium kann man zum größten Teil recht bequem vom eigenen Schreibtisch aus absolvieren, man braucht dafür aber dementsprechend viel Selbstdisziplin. Auch wenn es nicht so verbreitet ist, kann man ein Fernstudium aber ebenso in Vollzeit in Angriff nehmen.

Und welche Studienformen gibt es noch, die du bei der Studienwahl berücksichtigen solltest? Einmal das klassische Vollzeitstudium direkt an einer Hochschule, dies ist am weitesten verbreitet. Ebenfalls sehr beliebt ist das duale Studium, also die Kombination aus Praxis in einem Unternehmen und Theorie an einer Hochschule.

Um dich detailliert über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, lies am besten unseren Artikel zu den unterschiedlichen Studienformen. Falls dich ein duales Studium reizt, haben wir dazu einen eigenen Artikel.

Vollzeit, Teilzeit, Dual, Fernstudium

Junge Frau mit Kopfhörern vor einem Laptop

So viele Studienformen, so viele Möglichkeiten – wir erklären, was was ist.

Zu den Studienformen

Duales Studium

Ordner, der mit "Duales Studium" beschriftet ist

Praxis und Studium auf einmal? Das geht, und zwar im dualen Studium.

Zum dualen Studium


Wo will ich studieren?

Wie dein Studium aussieht, ist auch abhängig davon, wo du studierst: Soll es Großstadt oder Provinz sein, Westen oder Osten, möchtest du in Deutschland studieren oder doch im Ausland, an einer Universität oder einer Fachhochschule, an einer privaten oder staatlichen Einrichtung? Selbst wenn manche Unterschiede nicht mehr so groß sind, wie sie vielleicht einmal waren, zum Beispiel wenn es um die Entscheidung zwischen Uni oder FH geht, ist es doch hilfreich, eine Idee zu haben, was wo auf dich zukommt.

Zum Studium in Deutschland

Auslandsstudium

Ausschnitt Weltkarte: Europa mit Markierungen

Studieren im Ausland? Kein Problem, hier bekommst du ausführliche Infos!

Auslandsstudium

Uni oder FH?

Studierende in Hörsaal

Einige Unterschiede zwischen beiden gibt es immer noch – wir erklären dir, welche.

Uni oder FH?

Privat oder staatlich?

Tafelbild mit Ausrufezeichen und Fragezeichen

Privates oder staatliches Studium – wir helfen dir bei der Entscheidung. 

Privat oder staatlich studieren?


Will ich überhaupt studieren?

Wir sind zwar ein Portal zur Studienwahl – aber natürlich ist eine ganz wichtige, grundlegende Frage, die du dir selbst stellen solltest: Soll ich bzw. will ich überhaupt studieren?

Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, es gibt immer nur die Antwort, die für dich selbst am ehrlichsten ist. Wenn du dir schon sehr sicher bist, dass du lieber direkt arbeiten und Gelerntes in der Praxis umsetzen möchtest, ist eine Ausbildung für dich vielleicht einfach der bessere Weg. Außerdem kann man fast alle Entscheidungen im Leben revidieren: Wenn du zum Beispiel jetzt gerade das Gefühl hast, dass eine Ausbildung besser für dich ist, heißt das nicht, dass du nie studieren wirst können oder wollen. Und umgekehrt kann man nach einem Studium noch eine Ausbildung machen, das Studium abbrechen oder das Studienfach wechseln, sollte es nicht passen.

Wenn du gerade noch nicht sicher bist, was du möchtest, empfehlen wir dir unsere Artikel „Ausbildung oder Studium?“ und unsere Seite zum „Gap Year“ – letzteres bietet sich vor allem an, wenn du gerade mit der Schule fertig bist und eine Phase brauchst, in der du dich noch nicht auf etwas Bestimmtes festlegen musst.

Studium oder Ausbildung?

Zwei sich trennende Pfade im Wald

Wer sagt, dass es nur einen richtigen Weg gibt? Es gibt mindestens zwei!

Studium oder Ausbildung?

Gap Year

Junge Frau treibt in einem Boot über einen Fluß, umgeben von Palmen

FSJ oder Reisen, Praktika oder Au Pair? Vieles ist möglich im Gap Year.

Gap Year

Welches Studium passt zu mir?

Was interessiert dich, was kannst du gut, was sind deine Hard Skills und was deine Soft Skills? Lernst du gerne und wie lernst du am besten? Bist du eher Praktikerin oder Theoretiker? Bist du prädestiniert für ein Studium auf dem Land an einer beschaulichen Uni oder ist dein Herz schon in der Metropole? Wie viel solltest du jetzt schon über deine Karriere nachdenken und ist es immer clever, ein Einser-Schulfach in ein Studium umzuwandeln? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Artikel „Welches Studium passt zu mir?“

Zu "Welches Studium passt zu mir?"

 


Wie bewerbe ich mich für mein Studium?

Du weißt, was du studieren möchtest! Super, jetzt brauchst du aber auch einen Studienplatz! Wir geben dir Antworten zu NC-Regeln, Infos zu Sprachtests und Eignungsprüfungen. Zudem erklären wir dir, wie Studieren mit Fachabitur oder ohne Abitur funktioniert und verraten, worauf private Hochschulen bei der Bewerbung Wert legen.

Zur Studienbewerbung

Was ist der NC?

Studentin mit Laptop

Wenn dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, kommt oft der Numerus Clausus (NC) ins Spiel.

Infos zum NC

Sprachtests

Stempel Aufschrift "TOEFL"

TOEFL, IELTS und Co. - wo sind die Unterschiede der verschiedenen Sprachnachweise?

Infos zu den Sprachtests

Eignungsprüfung

Studentin mit Interviewerin

Für manche Studiengänge musst du eine Eignungsprüfung bestehen - wir geben Tipps zum Ablauf.

Infos zur Eignungsprüfung

Studieren mit Fachabitur

Schülerinnen und Schüler im Klassenraum

"Nur" Fachabi, aber trotzdem möchtest du studieren? Kein Problem!

Studieren mit Fachabi

Studieren ohne Abitur

Studentin lernt über Büchern

Ein Studium ohne Abi? Das geht! Wir sagen dir, worauf du achten musst.

Studium ohne Abitur

Private Hochschulen

Bewerbungsunterlagen auf Laptop

Wie laufen die Bewerbungen an privaten Hochschulen eigentlich ab?

Bewerbung Privathochschulen


Wie finanziere ich mein Studium?

Die Studienwahl ist ein großer Schritt, aber danach gehen die Fragen weiter: Kostet mich mein Studium etwas? Was ist der Unterschied zwischen Semestergebühren und Semesterbeiträgen? Kann ich BAföG beziehen und falls nicht, was für Alternativen habe ich? Werden Stipendien wirklich nur an Überflieger/innen vergeben?

Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in unserer Kategorie zur Finanzierung deines Studiums. Übrigens haben wir auch Tipps zur Wohnungssuche, wenn wir schon beim lieben Geld sind.

Studienfinanzierung

Studentin mit Mutter vor Laptop

Nicht jeder hat das nötige Kapital, um sich das Studium selbst zu finanzieren. Aber es gibt viele Möglichkeiten zur Finanzierung!

Studienfinanzierung

Studiengebühren

Studierende berechnet Semesterbeitrag und Studiengebühren mit Taschenrechner

Ein Studium ist nicht immer gebührenfrei. Wir erklären, in welchen Fällen und in welcher Höhe du wo Studiengebühren zahlen musst.

Infos zu Studiengebühren

Wohnungssuche

Studierende in Küche

Gerade zu Semesterbeginn kann die Wohnungssuche zur Herausforderung werden. Aber wir haben einige Tipps für dich im Ärmel!

Zur Wohnungssuche


Und wenn ich noch unentschlossen bin?

Das ist völlig okay! Wir geben uns Mühe, dir möglichst viele Fragen zu beantworten, aber wir wissen, dass viele verschiedene Menschen viele individuelle Voraussetzungen und Wünsche mitbringen, die wir nicht alle erahnen können. Manchmal muss man sich einfach unmittelbar mit einer Expertin oder einem Experten unterhalten und die eigene Geschichte erzählen. Oder aber du willst vielleicht lieber selbst austesten, wie das Uni-Leben so ist.

Für beide Fälle gibt es glücklicherweise vielfältige Optionen: Lies dir unsere Tipps zu Studienberatungen durch, um dich zu informieren, wo du dich persönlich beraten lassen kannst und schau dir unseren Artikel zu einem Orientierungsstudium an, falls dich die Praxis mehr reizt als die rein theoretischen Überlegungen.

Zum Orientierungsstudium

Studienberatung

Würfel mit Fragezeichen als Symbol für Fragen in der Studienberatung

Die Studienberatung berät, informiert und unterstützt vor sowie während des Studiums. Keine Frage bleibt unbeantwortet!

Studienberatung

Infotage an Hochschulen

Das Wort "Info" auf Scrabblesteinen buchstabiert

Du hast Lust, alles über deine Wunschuni zu erfahren? Informiere dich direkt vor Ort! Hier findest du Infotage!

Infotage

Die Studienwahl an sich findest du schon schwer genug und dann gibt es noch gefühlt dutzende Begriffe, über die du stolperst? Was ist ein AStA? Ist ein Schnupperstudium das gleiche wie ein Orientierungsstudium? Was macht man im Studium Generale? Wir beantworten dir diese und viele weitere Fragen in unserem Uni-Wiki.

Von A, wie Akkreditierung bis Z, wie Zulassungsbeschränkung. Hier findest du alle Uni-Fremdwörter, einfach und verständlich erklärt. Alle Begriffe in einem Wiki. Damit du nicht nur Bahnhof verstehst!

Einen Blick ins Uni-Wiki werfen

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 8)