Schließen
Sponsored

So funktioniert das Studium

Wie genau der Bachelor und der Master funktionieren und was es mit den unterschiedlichen Studienformen und Hochschulformen auf sich hat, kannst du hier erfahren!

Was gehört alles zum Studium?

Wenn du dich für ein Studium nach deinem Schulabschluss entschieden hast, ist die Wahl des richtigen Studiengangs nur der erste Schritt. Dazu gehört außerdem noch die Wahl der Hochschule – Uni oder Fachhochschule, privat oder staatlich – und die Studienform: Vollzeit, Teilzeit, dual oder Fernstudium? Und vielleicht spielst du sogar schon mit dem Gedanken, nach dem Bachelor noch einen Master zu machen.

Du siehst also, es lohnt sich, sich im Vorfeld genauer mit dem Studium auseinander zu setzen und sich über die verschiedenen Aspekte, die zum Studium gehören, zu informieren.

Weitere Infos

In unseren Ratgeberartikeln findest du weitere Infos zum Studium und zu den kleineren Entscheidungen, die zur Studienwahl dazugehören.

BA, BEng, BSc - Wo ist der Unterschied?

Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science? Wir sagen dir, wo der Unterschied liegt.

Bachelorabschlüsse

Vollzeit, Teilzeit, Dual, Fernstudium

Es gibt nicht nur das klassische Vollzeitstudium. Wir stellen dir auch die anderen Formen vor.

Zu den Studienformen

Universität oder Fachhochschule?

Unis und Hochschulen gleichen sich immer mehr an, doch einige Unterschiede gibt es immer noch.

Uni oder FH

Privat oder staatlich studieren?

Je nach Studiengang kannst du entscheiden, ob du privat oder staatlich studieren möchtest. 

Privat oder staatlich studieren

Studienablauf Bachelor und Master

Wie läuft ein Bachelor- und Masterstudium ab? Was genau sind Module und ECTS? Hier gibt es die Infos!

Studienablauf