Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Semesterbeitrag

Wer an einer deutschen Hochschule studiert, muss vor jedem Wintersemester bzw. Sommersemester den Semesterbeitrag zahlen. Dieser ist eine Pflichtabgabe, die sich aus Beiträgen für Studierendenschaft, AStA, Studentenwerk sowie einigen weiteren Einrichtungen zusammensetzt. Auch der Anteil für das sogenannte Semesterticket (ein Ticket für den ÖPNV) kann im Semesterbeitrag enthalten sein.

Nur in Härtefällen kann man von der Zahlung des Semesterbeitrags freigestellt werden. Die Höhe des Betrags ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Zahlt man den Beitrag nicht innerhalb der vorgegebenen Frist bzw. gar nicht, wird man automatisch exmatrikuliert.

Der Semesterbeitrag sollte nicht mit Studiengebühren verwechselt werden.

Unser Tipp

Sponsored

Dein Studium steht bevor, du musst dich um tausend Dinge kümmern und vor einer Sache graut es dir ganz besonders: dem BAföG-Antrag? Vielleicht fürchtest du dich vor Formularstapeln und Amtsdeutsch, vielleicht hast du auch schon einmal selbst einen Antrag gestellt und möchtest den nächsten umgehen – alles kein Problem!

MeinBafög ist deine Plattform für den BAföG-Antrag: Mit dem BAföG-Rechner weißt du in weniger als 2 Minuten, ob du BAföG-Anspruch hast, und erfährst sofort, wie dein möglicher Höchstsatz ausfällt. Erst, wenn du den Antrag dann auch wirklich stellen möchtest, zahlst du für den Service: 24,99 Euro beim Erstantrag – keine Folgekosten oder versteckten Gebühren. MeinBafög erstellt deine Formulare und sucht das zuständige BAföG-Amt für dich heraus – du musst sie nur noch abschicken.

Hört sich gut an? Hier geht es

War dieser Text hilfreich für dich?

3,67/5 (Abstimmungen: 3)