Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Konsekutiver Master

Das Wort „konsekutiv“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet in etwa „zeitlich folgend, die Folge kennzeichnend“. Ein konsekutiver Master ist also ein Folgestudium, das in diesem Fall auf ein abgeschlossenes Bachelorstudium folgt. Hierbei haben das Fach oder die Fächer, in welchem der Bachelorabschluss erbracht wurde, Einfluss darauf, welches Masterstudium in der Folge aufgenommen werden kann.

Ein Beispiel: Du hast einen Zwei-Fach-Bachelor in Anglistik und Germanistik absolviert. Da ein konsekutives Masterstudium zur Vertiefung der Basiskenntnisse des Bachelorstudiums dient, kannst du nun ein solches entweder in Anglistik oder Germanistik (bzw. u.U. weiteren verwandten Fächern) anschließen. Da es allerdings auch Masterstudiengänge gibt, die so nicht als Bachelor angeboten werden, werden hier auch fachähnliche Absolvent/innen zugelassen. Der Master „Global Mass Communication“ an der Universität Leipzig setzt zum Beispiel ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fächern Kommunikations-, Medienwissenschaften oder Publizistik voraus. Allerdings brauchst du keinen Bachelorabschluss in „Global Mass Communication“, da dieses Fach im Bachelor gar nicht angeboten wird.

Auch bei Fächern, die sowohl im Bachelor als auch im Master angeboten werden, kann es weniger strenge Regelungen geben, die nicht auf einer 1:1-Weiterführung des Bachelors basieren, sondern zum Beispiel auf einem vergleichbaren Curriculum. Wenn du dir unsicher bist, ob dich dein Bachelorabschluss für einen Master qualifiziert, hilft eine Mail an die Studienberatung des Faches bzw. der Uni.

Im Unterschied dazu steht der nicht-konsekutive Master. Hierbei spielt das Fach des ersten Hochschulstudiums keine Rolle. Diese Form des Masters ist häufig interdisziplinär ausgerichtet. Häufig anzutreffen ist diese Form bei dem sogenannten MBA-Studium. Dieses setzt allerdings zudem oftmals bereits vorhandene Berufserfahrung voraus und richtet sich vor allem an bereits arbeitende Personen, die sich mit den darin vermittelten Management-Kompetenzen für entsprechende Führungspositionen qualifizieren möchten. Falls du dich für einen solchen Master interessierst, schau dich doch einmal auf unseren Partnerportalen MBA-Studium.de und Studieren-berufsbegleitend.de um.

Zu Hause studieren, 100% online

Sponsored

Heute arbeiten und lernen wir anders, virtueller, flexibler. Warum also beim Studium Abstriche machen? Mit einem IU Fernstudium kannst Du jederzeit starten, studierst bequem von zu Hause und kannst das Angebot vorab vier Wochen kostenlos testen. Studium wechseln oder Vorleistungen anerkennen lassen? Klar! Wir helfen Dir gern und geben Tipps zur Online-Lehre.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

War dieser Text hilfreich für dich?

4,00/5 (Abstimmungen: 16)

Verwandte Artikel:

Lehrstuhl Leistungspunkt Magister