Schließen
Sponsored

Dies Academicus

Der Dies Academicus ist ein akademischer Feiertag, an dem kein Unterricht stattfindet. Dieser Tag wird von der Rektorin oder dem Rektor festgelegt und findet pro Semester ein Mal statt. Der Dies Academicus wird meist für Informationsveranstaltungen oder für Preisverleihungen an der Hochschule genutzt. So werden beispielsweise Alumni geehrt und kehren für einen Tag an ihre ehemalige Hochschule zurück. Das kann eine gute Möglichkeit sein, hier und da eine Rede einer berühmten Persönlichkeit live mitzubekommen und motiviert natürlich, selbst in die Fußstapfen der Geehrten zu steigen. Auch wenn du noch nicht immatrikuliert bist, ist der Dies Academicus relevant für dich: Häufig wird er für den Tag der offenen Tür genutzt, an dem du deine zukünftige Hochschule mal von innen besichtigen kannst. Informationen zu anstehenden Events findest du ins unserer Rubrik Infotage.

An manchen Hochschulen wird der Dies Academicus auch für sportliche Aktivitäten genutzt, beispielsweise ein hochschulweites Turnier oder organisierte Wanderungen für alle Studierenden und Lehrenden – eine gute Gelegenheit, die Lehrenden auch mal persönlicher kennenzulernen und ein bisschen zu quatschen.

Zurück zur Übersicht

War dieser Text hilfreich für dich?

3,75/5 (Abstimmungen: 8)

Verwandte Artikel:

Diplom Dissertation Doppelstudium