Alumnus/Alumni

Ein Alumnus (Plural Alumni) war ursprünglich eine Person, die von jemand anderem versorgt wurde und mit der Entstehung von Klosterschulen wurde ein männlicher Schüler eines sogenannten Alumnats demzufolge Alumnus genannt.

In der heutigen Zeit wird der Begriff Alumni unterschiedlich angewandt. Er kann alle ehemaligen Studenten einer Universität oder Hochschule bezeichnen oder alle Personen, die mit einer solchen verbunden sind. In vielen Ländern haben sich Alumni-Vereinigungen entwickelt, die durch Alumni-Veranstaltungen und –Organisationen für eine Erhaltung der Beziehungen von ehemaligen Studenten zu der dazugehörigen Hochschule werben. Denn gerade in Amerika, aber auch in Deutschland ist es üblich, dass die ehemaligen Studenten sich nach dem Abschluss für die fachliche Ausbildung und die persönlichkeitsbildenden Möglichkeiten auf unterschiedlichste Arten revanchieren. Das wird oftmals als moralische Verpflichtung gegenüber der Universität gesehen und ist im Selbstverständnis der Studenten verankert.

Durch diese Unterstützung ist es den Hochschulen möglich, das Erfahrungspotential, die materiellen Zuwendungen und die neuen Impulse zur Verbesserung von Forschung und Lehre nutzen.

Zurück zur Übersicht

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Die nächsten Artikel:

AStA Audimax Auslandssemester
Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de