Schließen
Sponsored

Akkreditierung

Die Akkreditierung ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung von Studiengängen. Dieses Verfahren können sowohl bestehende als auch neue Studiengänge durchlaufen. Bei bereits bestehenden Studienfächern spricht man dann von einer Reakkreditierung. Dabei wird anhand von ausgewählten Kriterien wie beispielsweise den Qualifikationszielen, dem funktionierenden Steuerungssystem in Studium und Lehre oder der klaren Definition und Transparenz von Zuständigkeiten geprüft, ob ein Studiengang akkreditiert werden kann. Früher war dies Aufgabe der Wissenschaftsministerien, aber seit der Einführung von Bachelor und Master übernehmen speziell eingerichtete Agenturen diese Funktion.

Ob dein Studiengang nun akkreditiert ist oder nicht, sagt allerdings nicht immer etwas über dessen Qualität aus. Da diese Verfahren freiwillig sind und sogar Geld kosten, ersparen sich vor allem kleinere Hochschulen oftmals diesen Prozess. Dies bedeutet aber keinesfalls automatisch, dass das Studium dort von geringerer Qualität ist. Hier solltest du selbst noch einmal prüfen, wie Inhalte, Ausstattung und Lehrpersonal zu deinen persönlichen Zielen passen.

Neben den Studiengangsakkreditierungen (Programmakkreditierungen in der Fachsprache) gibt es auch noch sogenannte Systemakkreditierungen. Dabei werden nicht einzelne Lehrangebote überprüft, sondern das gesamte interne Hochschulsystem. Dazu kommen noch alternative Verfahren, die aber wiederum akkreditiert werden müssen, bevor sie zum Einsatz kommen können. Wenn es dir allerdings wichtig ist, dass sich dein Studiengang dem offiziellen Akkreditierungsverfahren unterzogen hat, solltest du darauf achten, dass diese Prüfung von einer vom Akkreditierungsrat für Deutschland zugelassenen Agentur durchgeführt wurde.

Diese Agenturen sind derzeit (Stand 10/21):

  • AAQ Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung
  • ACQUIN Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut
  • AHPGS Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales
  • AKAST Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge
  • AQ Austria Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
  • AQAS Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen
  • ASIIN Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • evalag Evaluationsagentur Baden-Württemberg
  • FIBAA Foundation for International Business Administration Accreditation MusiQuE Music Quality Enhancement
  • ZEvA Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover

Zurück zur Übersicht

War dieser Text hilfreich für dich?

3,44/5 (Abstimmungen: 18)