IM STUDIUM

Hier möchten wir dir zahlreiche Tipps, Hinweise und auch Tricks für deine Zeit im Studium geben. So fällt dir das Leben als Student leichter.

Tipps Wohnungssuche

Mit dem Studium steht auch oft ein Ortswechsel an. Damit bei der Wohnungsssuche nichts schief geht, haben wir dir hier einige Tipps zusammengestellt, mit denen du das perfekte WG-Zimmer, einen Platz im Wohnheim oder deine erste eigene Wohnung bekommst.

▶ zum Artikel: Tipps für die Wohnungssuche

WG Wohnheim eigene Wohnung

Manchmal ist es eine Typfrage, manchmal eine Frage des Budgets: Wie soll ich im Studium wohnen? Damit du herausfindest, ob eine WG das richtige für dich ist, welche Vorteile ein Wohnheim bietet und warum eine eigene Wohnung toll sein kann, sagen wir dir hier.

▶ zum Artikel: WG, Wohnheim oder die eigenen vier Wände?

Wohnungs ABC Lexikon

Verloren im Dschungel der Wohnungsanzeigen? Keine Panik. Mit unserem Wohnungs-ABC findest du ganz schnell heraus, was sich hinter den ganzen Abkürzungen versteckt.

▶ zum Artikel: Wohnungs-ABC: Was heißen eigentlich 1ZKB, Souterrain und Co.?

Das-richtige-studieren_Garfik_Arbeiten_Studium

Ein Studium kann ganz schön ins Geld gehen: Studiengebühren, Miete und das Bier für die nächste Uniparty müssen gezahlt werden. Mit einem Studentenjob kannst du dir das nötige Einkommen dazu sichern.

▶ zum Artikel: Arbeiten im Studium

Praktikum im Studium

Berufserfahrung wird für die Zeit nach dem Studium immer wichtiger. Ein Praktikum hilft dabei wichtige Praxiserfahrungen schon während des Studiums zu sammeln.

▶ zum Artikel: Praktikum

Schultüten

Ganz schön aufregend! Du hast deinen ersten Tag an der Uni vor dir. Da können ein paar Tipps nicht schaden. Wir packen dir eine bunte Auswahl nützlicher Infos in die Schultüte!

▶ zum Artikel: Der erste Tag an der Uni

Lernstrategien_Teaser

Da hat man gerade seine Abiturprüfungen hinter sich gebracht und schon stehen die ersten Uni-Klausuren an. Doch wie lernt man am effizientesten und welche sind die cleversten Lernstrategien? Wir geben dir hier ein paar Tipps!

 

▶ zum Artikel: Lernstrategien

Teaser-Studienabbruch

Voller Elan ins Studium gestartet und dann stellt man fest – das entspricht gar nicht meinen Vorstellungen. Oder man wird während des Studiums krank oder kann aus einem anderen Grund nicht weiterstudieren. Alles halb so wild.

 

▶ zum Artikel: Studienabbruch